Strom/Widerstand einer H4 Birne?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau richtig. L.G.

Es geht auch einfacher. und zwar mit nur einer Formel. R= U(hoch2)/P Also 12V im Quadrat (144) dividiert durch 55W = 2.618 Ohm.

das ist richtig, gilt aber nur so lange die Birne auf Betriebstemperatur ist. ist sie kalt, ist der Innenwiderstand geringer. deswegen knallen birnen auch so gerne beim einschalten durch...

lg, Anna

Ja, wenn die Lampe heiß ist. Im kalten Zustand sieht's ganz anders aus.

Chilles91
Fragesteller

Faktoren wie Hitze,Kälte, Leitungsmaterial mal ausgeschlossen. Ich geh ja jetzt von der Lampe im Betrieb aus..:)