Stromverbrauch im Haus an einem Tag 105kwh?

3 Antworten

Die 4,4 kW Dauerlast ließen sich mit einem Heizstab der Wärmepumpe im Dauerbetrieb plus dem Drumherum schon erklären.

Hier liegt wahrscheinlich schon länger ein Defekt vor. Die Höhe der Nachzahlung kommt mit dem für einen Tag ermittelten Wert schon ungefähr hin.

Für mich trotzdem unverständlich: Diese Dauerzufuhr an Wärmemenge muss eigentlich - vor allem im Sommer - irgendwie aufgefallen sein.

Ein Stromverbrauch von 105 kWh in 24 Stunden ist etwas abenteuerlich. Das wäre über Tag und Nacht eine Dauerleistung von 4,375 kW, also mehr als der Dauerbetrieb von zwei standardmäßigen Heizlüftern auf voller Stufe. Das kann schwerlich unbemerkt bleiben, weil man schließlich die Wärmequelle spürt und leicht ausfindig macht. Und die kann man jederzeit abschalten. Andernfalls würde man im April schon ordentlich in´s Schwitzen geraten.

Ahmad266
Fragesteller

Es ist uns erst aufgefallen nach dem wir so eine hohe Nachzahlung bekommen haben

Nussbecher  17.04.2024, 14:29
@Ahmad266

Sicher, dass bei euch keiner abzapft? Macht euch ansonsten eine Liste aller Verbraucher und deren Leistungen, dann könnt ihr ja selbst mal ausrechnen, was ihr eigentlich verbraucht.

105 kWh wäre schon extrem viel pro Tag. Aber wer sagt, dass der "Zwischenzähler" geeicht ist? Sowas ist selten messgenau.

Ahmad266
Fragesteller

Also an dem zwischenzähler ist eine Wärmepumpe dran angeschlossen wir haben eine Nachzahlung von 14000 Euro bekommen laut rechnerisch haben wir einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 4.2kwh. Wenn wir die elektro Stäbe von der Wärmepumpe abschalten geht dies auf Störung obwohl es nicht sein darf weil momentan es gar nicht so kalt ist bis zu -6 Grad müsste der ohne die heizstäbe funktionieren

BerndBauer3  17.04.2024, 13:24
@Ahmad266

Das müßtest du dann auch in deiner Frage schreiben, das du eine elektrisch betriebene Wärmepumpe hast. Die Verbraucht ja ein vielfaches vom dem, was man normalerweise im Haushalt verbraucht. Aber 100kWh an einem Tag, oder 14.000 Euro nachzahlung ist auch mit Wärmepumpe nicht normal. Aber du mußt ein bisschen mehr schreiben, sonst können wir nur raten. Womit habt ihr geheizt, bevor ihr eine Wärmepumpe bekommen habt?

Seit wann hast du die Wärmepumpe? Wie hoch war der Verbrauch im letzten Jahr? Wie groß ist das Haus? Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus?

Die Heizstäbe sollten fast nie in Berieb sein. Höchstens bei -10, oder bei - 15 Grad. Ob man die abschalten kann, oder darf, weiß ich nicht.

schellejaja  17.04.2024, 15:10

Ob so ein Zwischenzähler genau ist oder nicht, spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Es ging ja nur um eine ungefähre Ermittlung.