Stromverbrauch 2 Personen + Elektroboiler

5 Antworten

wollte auch wechseln, bleibe aber doch lieber beim RWE, die anderen bekommen auch den Strom von dem Riesen und dadurch rechnet sich das einfach nicht, es wird unterm Strich nur teurer

mit solch einem "schätzken" wie dem Boiler kannst du schon mal 3.000 kWh pro Jahr rechnen. gehen wir mal davon aus dass das Gerät auf 6 KW drehstrom läuft. dann wäre schon bei einer halben Stunde aufheizen täglich. und die kommt schon zusammen wenn man sparsam duscht, wären das knappe 200 Stunden pro Jahr, das sind dann schon mal 1.800 kWh alleine fürs warme Wasser.

was sehr gut funktioniert ist nachts die Kiste abschalten. am allerbesten unmittelbar vor dem abendlichen duschen. morgens, bevor ihr das erste warme Wasser braucht, wieder aufwärmen.

dafür braucht es natürlich etwas Vorlaufzeit. die Verluste mit eingerechnet braucht es etwa 4 Kilowattstunden, das Gerät vom "kalten" zustand aus auf 55°C aufzuheizen. dabei bin ich mal von 40°K Temoeraturunterschied x 80 liter x 4,187 kJ (~0,0012 kWh) zzgl. Isolationsverlsute ausgegangen...

das heißt. läuft das Gerät auf 2 KW braucht der Boiler 2 Stunden, bis er so weit ist. im 6 KW betrieb wäre das Wasser in 40 minuten bereit.

mein tipp: wenn das ding 6 KW hat, nachts auschalten, hat es nur 2, lieber nachts die Temperatur leicht drosseln...

am besten so wie so nicht all zu heiß einstellen. mehr wie 55°C brauchts nicht...

lg, anna

als erstes würde ich den alten Boiler rauswerfen. Das ist ein Stromfresser. Alles andere hängt davon ab wie alt die Geräte sind, wie oft sie in Gebrauch sind, ob sie auf Standby laufen usw.

Rechne mal mit 1800 KW, wenn Ihr einigermaßen sparsam seit.

Lese den Zähler ab und nach einem Monat noch mal. Dann rechnest Du die Differenz mal 12 und schon hast Du den Jahresverbrauch.