Stromstoßschalter für alle Stromkreise im Netz?

5 Antworten

Nur, weil der Stromstoßschalter im Verteiler installiert ist, hat das noch lange nichts mit den Sicherungen zutun. Es gibt auch Stromstoßschalter, die "mittendrin" (z.B. in einer Abzeigdose) untergebracht werden können.

Du kannst dir einen Stromstoßschalter bisschen wie einen ferngesteuerten Finger vorstellen, der auf einen kurzen (Stromstoß-)Tastimpuls (über den Taster an der Wand, der ähnlich oder genau wie ein normaler Lichtschalter aussieht, aber nach Loslassen von selbst wieder in die Aus-Position zurückwippt) reagiert und dabei auf einen Schalter drückt, der ebenfalls im Stromstoßschalter verbaut ist und mit der Leuchte verbunden ist. Also jedes Mal, wenn du einen Taster betätigst, legt dieser "Finger" diesen internen Schalter um, wodurch letztlich das Licht an bzw. aus geht.

Also sozusagen ein ferngesteuerter Lichtschalter. Das ganze nennt man "Stromstoßschaltung" (google danach, wenn du mehr wissen möchtest). Je nach Bauart kannst du das Klicken des Stromstoßschalters sogar hören.

Sinn der Sache: Du kannst beliebig viele Taster daran anschließen, mit denen du die gleiche Leuchte schalten kannst.

Vermutlich hast du das ganze daher bei dir im Flur, wo du viele Türen hast, weshalb bei dir eben ein Stromstoßschalter verbaut ist.

Du benötigst also für jede solche Stromstoßschaltung einen Stromstoßschalter.

Mit der Absicherung hat das ganze nichts zutun. Du kannst, falls du mehrere Stromstoßschaltungen hast, diese getrennt absichern oder zusammen auf eine Sicherung legen. Der Stromstoßschalter ist nur deshalb im Sicherungskasten, weil dies wohl ein geeigneter Ort war, um den unterzubringen.

Mit "normalen Schaltern" kann man auch mehrere Schalter für dieselbe Leuchte realisieren, aber das ist komplizierter, teurer und nur im recht kleinen Umfang möglich. Das sind dann die Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen. Man macht spätestens ab 4 Schaltern eine Stromstoßschaltung, weil es sonst Probleme mit Leitungs- und Übergangswiderständen geben kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man das konsequent durchzieht, hat man für jede Lampe einen eigenen Stromstoßschalter. Es gibt auch Serienschalter, da kann man zwei Lampen mit ansteuern.

Stromstoßschalter setzt man vorwiegend bei vielen Schaltstellen (Taster) ein, wie Flure, Treppenhäusern usw. Vor der Stromstoßschaltung sitzt auch eine Sicherung, wie vor jedem Stromkreis. Bei anderen Stromkreisen benötigt man kein Stromstoßrelais.

Hallo ulirol

Du brauchst für jeden Bereich, den du separat schalten willst einen eigenen Stromstoßschalter, nur dann kannst du die Bereiche unabhängig voneinander steuern.

Ein Stromstoßschalter kann überall sitzen, nicht nur im Sicherungskasten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Stromstoß - Schalter werden idR für Lichtstromkreise eingebaut an dem mehrere Schalter gebraucht werden. Der Grund ist ganz einfach der, bei mehr als drei Schalter für eine Lichtquelle ist es viel zu aufwendig ohne so einen "Eltako". Zumal es mit so einem Schalter ganz leicht eine automatische Leuchtzeit einstellen läst.