Strompreis erhöhen trotz Wasserkraft?

9 Antworten

Es gibt keinen Strom nur aus Wasserkraft,oder auch nur rein ökologisch erzeugt.

Es handelt sich hierbei immer um einen sich ständig wechselnden Mix.

Aber leider wird Schindluder betrieben,und hier haben die Kartellbehörden die "irreführende" Werbung nicht untersagt.Offensichtlich in Österreich auch nicht.

Man könnte sich die Frage stellen, was der Qualitätsunterschied in der Sache ist,Omo wäscht durch den Knoten,wurde zurecht verboten,weil es nicht wahr ist,aber Energielieferanten dürfen Behauptungen aufstellen,die rein technisch gesehen nicht einhaltbar sind.

Die Effizienz der Wasserkraftwerke ist natürlichen Schwankungen unterworfen.Am geringsten ist die Effizienz bei lang andauerndem Frost,und bei lang anhaltender Trockenheit.

Ich rate Dir bei dem Energieversorger vorzusprechen oder dort anzurufen.

Oftmals wollen die nur Kunden loswerden,weil die kaufmännische Rechnung nicht mehr aufgeht.Das ist in Deutschland vor allem bei Neukunden ein Problem.

Vielleicht bekommst Du prompt ein besseres Angebot.

Dann kannst Du immer noch vergleichen und ggf.den Anbieter wechseln.

Bedenke aber,das kleine Anbieter insolvenzgefährdet sind,und das bei Vorkassenleistung Dein Geld verloren sein kann.

In Deutschland sind schon mehrere Anbieter insolvent gegangen.

Sie erhöhen die Preise, weil sie es können.

Und die Preise werden weiter steigen.

Suche dir einen neuen Stromanbieter der günstiger ist.

Ohne Politische Unterstützung kann man da leider kaum etwas machen - und keine der derzeitigen Erhöhungen hat etwas mit den Geopolitischen Ereignissen zu tun.

Russland hat bisher weder den export von Öl, noch Gas reduziert oder gar eingestellt. Die Erhöhungen sind also rein Profitabler Natur, wohl von Lobbies welche unserer korrupten Politik nichts abgewinnen.

Ich würde mir an deiner Stelle den günstigsten Anbieter suchen. Den Beweis das Wasserkraft nicht Nachhaltig ist hast du ja jetzt. Kein Grund nicht auf günstigen Atomstrom umzusteigen.

Du kannst gar nicht zu 100 % Strom aus Wasserkraft beziehen. Die Stromnetze in Europa sind komplett vernetzt. Da kann man sich nicht aussuchen, welchen Strom man erhält.

Zanderfreund  25.04.2022, 12:17

Die haben die Option Naturstrom und den lassen sie sich was kosten.

DerHans  25.04.2022, 12:20
@Zanderfreund

Das ist Etikettenschwindel. Das geht überhaupt nur, wenn du direkt an ein Wasserkraftwerk angeschlossen wärst. Und das müsste dann ein autarkes Netz bilden.

Pantauals  25.04.2022, 12:32
@Zanderfreund

Es ist aber nunmal technisch-physiakischer Unsinn und funktioniert daher eher so wie der "Ablasshandel" und die damit verbundene "Sündenfreiheit".

Quotenbanane
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Ich bezahle aber für den Ökostrom. Ob das Elektron jetzt aus dem Gaskraftwerk oder aus dem Atomkraftwerk kommt, ist ja egal.

"Laut Vertrag beziehe ich zu 100% Strom aus Wasserkraft."

Das ist in technischer Hinsicht natürlich grober Unsinn. Du beziehst Deinen Strom aus dem gleichen europäischen Stromnetz wie alle anderen Europäer auch.

Möglicherweise hast Du einen Vertrag abgeschlossen, demzufolge Du "grünen Strom" beziehst in dem geschäftlichen Sinne, dass Du einen erhöhten Sondertarif bezahlst, mit dem (angeblich) nachhaltige Energie gefördert werden soll. Das kostet mit dieser Spende ja ohnehin schon etwas mehr.

Ob Du preisgünstigere Angebote findest für Deine Region, kannst Du bei Vergleichsportalen im Internet prüfen.