gehen viele geschäfte mit der masse und erhöhen ihre Preise?

5 Antworten

Es erhöhen sich ja nicht nur die Rohstoffe für die Pizza (Weizen, Tomaten usw.), auch die Energiekosten für das Backen erhöhen sich. Die Erhöhung des Mindestlohns verteuert auch die Herstellkosten.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Sterne Tütensuppenkoch
Floppakku2  01.07.2022, 20:08

Warum verlangt eine tomatenpflanze Geld?

Jespa666  01.07.2022, 20:16
@Floppakku2

Ich kenne keine Pizzaria die ihre Tomatenpflanzen selber anbaut.

die wollen doch nur den krieg aus ausrede nehmen. so ne Pizzeria oder dönerladen machen im Jahr 100000 euro Umsatz

Umsatz ist aber nicht Gewinn. Was da an Pacht abgeht, an Personalkosten, an Einkauf und ggf. den Kosten fürs Ausliefern ist massiv.

Aktuell sind die Lebensmittelkosten hochgegangen, Energiekosten auch, Spritkosten ebenfalls... sind dir das genug Gründe, um den Preisanstieg zu rechtfertigen?

Grundsätzlich kann der Pizzabäcker kalkulieren wie er will. Ist er zu teuer, gehen seine Kunden eben wo anders hin.

Umsatz nicht gleich Gewinn.

Löhne steigen um über 20%. Energie ist teilweise über 70% teurer geworden, einige Zutaten ebenso.

Um den gleichen Gewinn zu erzielen muss er 15 bis 45% mehr nehmen wie vor der Krise. So sind wir bei einer Pizza von ehemals 7,50 Euro bei mindestens 1,15 und 3,30 Euro Aufschlag.