Stromnachzahlung?

3 Antworten

Auf 31 Tage gesehen sind die 350 kWh nicht viel. Das ist normal wenn ihr euer Wasser über Strom erhitzt.

Das ist schon recht viel. Ich habe eine Jahresverbrauch von 1500 kwh pro Jahr und ihr seid 2 Personen mit 4200 kwh pro Jahr, falls ihr jeden Monat 350 kwh verbraucht. Ich denke mal, heizen tut ihr mit dem in der Miete enthaltenen Warmwasser.

Versucht weniger mit Heißem Wasser zu duschen und stellt es immer ab, wenn ihr euch einseifen tut. Ihr könnt ja mal gucken wie viel 10 Minuten duschen bei euch so braucht.

kamilaa20
Fragesteller

Huhu,

eigentlich sind wir ja sehr sparsam ... auch was Wasser Nutzung angeht. Geheizt wird jährlich an 10-20 Tagen á 1-3 Stunden im Jahr. Ich verstehe das nicht ... :/

Der Durchlauferhitzer ist allerdings den ganzen Sommer über vom Strom abgeschlossen gewesen.

aha, habt ihr immer kalt geduscht? Das Teil benötigt nur im Betrieb auch Strom

Wir haben bisher immer 65€ (Köln/e.on) gezahlt, obwohl wir hätten nur 50€ zahlen müssen

da passt was nicht zusammen

dieses Jahr (neue Wohnung), müssen wir über 600€ nachzahlen

was hat sich sonst noch so in der Wohnung geändert? wird anderweitig noch Strom über euren Zähler verbraucht?

kamilaa20
Fragesteller

Deshalb hab ich erwähnt, dass wir nur einen in der Küche haben. Steht im Satz davor. Wir duschen nicht in der Küche 🙃

viele kennen es wohl nicht. Laut Abschlag zahlt man 50€ überweist aber 65€. Am Ende des Jahres bekommt man Geld zurück. Bisher haben wir immer 200-300€ zurück bekommen.

nwue Wohnung, als etwas größere als davor (paar qm). Hinzu muss ich sagen, dass in dieser Wohnung Bzw. Haus, immer spärlich zu irgendwelchen Problemen kommt.