Wie viel Strom kostet 1 kWh laut meinem Vertrag?

9 Antworten

Zu dumm, dass sich der Strompreis aus einem monatlichen Grundpreis plus den Preis pro Kilowattstunde zusammensetzt.

Ohne diesen Grundpreis zu wissen, ist so eine Rechnung sinnlos. Möglicherweise bekommst du noch einen Bonus oder ähnliches.

Afdfeind
Fragesteller

Ist man dumm wenn man etwas nicht weiß? Armseelig..

EinGast99  30.09.2019, 20:10
@Afdfeind

Ja, denn zumindestens lesen der Vertragsunterlagen sollte jeder mündige Bürger können.

Afdfeind
Fragesteller
@EinGast99

Ich bin aber Analphabet. Bin ich jz dumm!

Afdfeind
Fragesteller

Antworte auf meine nächste Frage. Dein Kommentar hab ich gemeldet wegen Beleidigung.

Gerhart  30.09.2019, 21:44
@Afdfeind

Du beherrschst die deutsche Sprache und ihre Redewendungen nur mittelmäßig, sonst würdest du aus der Wortreihenfolge erkennen, dass hier keine Beleidigung vorliegt. Aber das werden die Operatoren von GF auch wissen.

Afdfeind
Fragesteller
@Gerhart

Der Kommentar war gemeint und nicht die Antwort oben. Die GF Mitarbeiter haben den Kommentar gelöscht.

Afdfeind
Fragesteller
@Gerhart

Von Jewi14 der mich beleidigt hat.

36 geteilt durch 1000 kriegst du das hin oder? Zumindest mit nem Taschenrechner.

Hast Du nur 214 kWh in einem Jahr verbraucht?

Dann wären 36 € pro Monat zu viel.

36 € x 12 Monate machen 432 € pro Jahr. Durch 1000 kWh gerechnet, würde eine kWh 43,2 Cent kosten inkl. Steuern.

Da man aber meist einen Grundbetrag im Jahr zahlt für Zähler etc., der meist um die 70 € beträgt, zahlt man dann eher 360 €, was etwa 36 ct pro kWh bedeuten würde.

Ganz schön teuer!!!

Aber wenn Du nur 214 kWh verbraucht hast, müsstest Du eine fette Rückzahlung bekommen!

Afdfeind
Fragesteller

Mein Grundpreis beträgt jährlich 120 Euro und ein kWh kostet wohl 27, 2 Cent..

Das geht aus deinem Stromvertrag hervor.
Leider lässt sich das nicht so einfach runterbrechen, da dein Stromanbieter zwei Strompreise angibt.
Der Preis innerhalb deines Vertrages also die 1000kwh und der Preis pro kWh wenn du deinen vertraglich festgelegten Wert überschreitest.

Das kann man aus den Angaben nicht ermitteln. 36 € ist ein Abschlag. Ob der auf 1000 kWh passt, wissen wir nicht. Dann ist der Grundpreis auch noch mit drin. Hast du evtl. einen zu erwartenden Bonus? Der wird auch gerne mit reingerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
bikerfan73  30.09.2019, 19:43

Nachtrag: Bei einem Verbrauch von 214 kWh in 10 Monaten und einen Abschlag von 36 € kann ich dir so sagen, da müsstest du was wiederkriegen.