Strom/Gasverbrauch 80m2 Durchschnitt

2 Antworten

Hallo honey007,

beim Strom kommt es eher auf die Personenzahl an als auf die Größe. Wohnst Du allein, solltest Du mit 1.500 kWh bzw. 35- 40 Euro im Monat hinkommen, es sei denn Du nutzt einen elektrischen Durchlauferhitzer für Warmwasser. je weitere Person kann man mit weiteren 1.000 kWh bzw. 15-20 Euro rechnen. Beim Gas solltest Du mit 60-70 Euro hinkommen - kommt natürlich immer auch auf die Wohnung und das Heizverhalten an.

Mit den von Dir veranschlagten 120 Euro sollte man also zu zweit gut hinkommen, wenn man nicht gerade vom Grundversorger mit Strom und Gas beliefert wird, denn die Grundversorgung gehört immer zu den teuersten Tarifen. Gerne empfehle ich Dir einen verbraucherfreundlichen und günstigen Strom- und Gasanbieter, dazu benötige ich allerdings Deinen Jahresverbrauch und Deine Postleitzahl. Unabhängig davon empfehle ich Dir, den Vergleichsrechner von Stromtipp.de zu nutzen: http://www.stromtip.de/stromtarife.html. Dort sind in der Ergebnisliste besonders empfehlenswerte Stromanbieter (guter Service, verbraucherfreundliche Tarifgestaltung) mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet.

rechne mal eher mit etwas mehr, altbau und hohe wände bedeutet tierisch heizkosten. es sei denn ihr habt eine fussbodenheizung. damit ist es nicht ganz so schlimm..

lg, Anna