Stromleck durch LED Streifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So aus der Ferne ich das natürlich nicht leicht einzuschätzen. Lass sicherheitshalber einen Elektriker nachsehen.
Ich denke, dass sich das Metall statisch auflädt. Befindet sich das Netzteil mit in der Trommel?
Aus solchen Gründen sollte man metallische Gegenstände erden! Wenn du die Trommel mit dem Schutzleiter verbinden kannst, dann sollte Ruhe sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michael529
Fragesteller

Das Netzteil selber befindet sich direkt am Stecker in der Steckdose (wie bei Ladekabeln von Mobiltelefonen). Es gibt noch ein kleineres Steuerungskästchen, an dem das Kabel befestigt ist, welches den Sensor für die Fernbedienung beinhaltet. Dieses habe ich mit Sekundenkleber in die Trommel geklebt.

Elektro353  16.05.2021, 12:51
@Michael529

Verbinde die Trommel mit dem Minuspol deines Netzteils. so kannst du im Fall aller Fälle für einen Potentialausgleich über Masse sorgen. Achte ntürlich drauf, dass die + Seite keinen Kontakt zum Gehäuse bekommen, ich weiß nicht wie dein Netzteil mit Überlast und Kurzschlüssen zurecht kommen würde.

Michael529
Fragesteller

Ich werde in jedem Falle ein Elektriker oder eine Elektrikerin zu Rate ziehen. Mit Strom ist das so eine Sache und Eure Reaktionen sind klar. Hier sollte ich wohl nicht mehr das berühmte Spiel "wieviel erträgts" spielen. :-)

Gehst du direkt mit der Niederspannung an die Trommel? Dir ist schon klar, dass das Arbeiten an Niederspannungsanlagen dem Leihen untersagt sind, hier besteht Lebensgefahr!

Da die Trommel offenbar als eine Art Metallisches Gehäuse dient ist dieser zusätzlich und fachgerecht mit dem Potentialausgleich zu verbinden.

Spiele nicht mit Niederspannungsanlagen rum! Sollte hier etwas passieren, zahlt keine Versicherung der Welt.

Michael529
Fragesteller

Das ist ein Steckbausatz aus dem Baumark. Eigendlich sollte alles dicht sein. Ich musste absolut nichts rumschrauben oder löten oder sonstwie professionell behandeln. Zumindest macht es diesen Eindruck. Zusammenstecken und rein. Aber ja... sicher mal einem Fachmann oder einer Fachfrau zeigen. Und eure Ratschläge umsetzen oder umsetzen lassen.

könnte ein problem mit dem netzteil sein. kapaztivie kopplung zwischen ein- und ausgang. um das zu unterbinden könnte man die trommel erden.

lg, anna

Michael529
Fragesteller

Danke Dir Anna. Ich werde die Situation wohl mal einer Fachfrau oder einem Fachmann direkt zeigen. Mein Fachwissen endet (bisher) beim An- und Abhängen von Lampen. Im Baumarkt hat das Ding eigentlich so ausgesehen als könnte man es auspacken, instalieren und gut ist. Es sah nach Amateur:in Matrial aus. Die Frage ist nun, ob da was falsch läuft oder ob ich meine Amateurität unterschätzt habe :-D

Peppie85  16.05.2021, 18:06
@Michael529

ich gehe mal nicht davon aus, dass da ein gefährlich hoher strom geflossen ist, die kapaztive kopplung ist zumindest in diesen größenordnungen eher harmlos. dennoch blöde...

lg, anna