Stromkabel wie abdecken - Wand?

3 Antworten

Für sowas nutze ich immer eine Deckendose die man auch für eine s. g. Affenschaukel nutzt.

https://www.amazon.de/Kopp-341817082-Kunststoff-Abzweig-Baldachin-wei%C3%9F/dp/B0029MCTJ2/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B0029MCTJ2&psc=1

Könnte aber zu stark auftragen. In dem Fall nehme ich passen Schrumpfschlauch und isoliere damit jede Ader. Lasse diesen beim schrumpfen 10-15mm überstehen und bringe diesen am überstehenden Ende mit einen Feuerzeug zum schmelzen und presse ihn mit der Kombizange zusammen.

Danach kanst du die Adern hinter dem Spiegel verstecken.

ChristianLE  02.05.2022, 14:16

Die dürften aber meist zu tief sein, um diese hinter einem Spiegel zu verstecken.

Das Kabel kann so gelassen werden, allerdings würde ich es gut abisolieren, auch die Lüsterklemmen, denn im Bad ist die Feuchtigkeit oder Wasserspritzer ein Problem.

Schurschi1510  02.05.2022, 16:24

Wieso willst du die Isolierung der Adern entfernen?

HotteLu  02.05.2022, 16:38

Oh, shit... ISOLIEREN !!! Da habe ich mich vertan. Sorry

Wenn Du die Haken von dem Spiegel nicht eng bis zur Wand schraubst und zwischen Wand und Spiegel etwas Luft ist, kannst Du den Lampenanschluss dahinter verstecken.

Wenn so ein Anschluss vorhanden ist, kann man natürlich auch über einen Spiegel mit Beleuchtung nachdenken....

HabLangeweile
Fragesteller

Achso, das Kabel kann also auch ohne Abdeckung so gelassen werden? Und dann einfach den Spiegel drüber?

ChristianLE  02.05.2022, 14:15
@HabLangeweile

Ja, ich würde aber die Lüsterklemme (also das weiße Teil vorn) dranlassen. Ansonsten bekommst du in jedem Baumarkt und auch Online solche Abdeckkappen zu kaufen.

wolfrein  02.05.2022, 17:48
@HabLangeweile

Wieso nimmst du nicht einen Spiegelschrank mit Beleuchtung ? Dafür ist das Kabel an sich gedacht.