Loch mit Kabeln zudecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sag dir was ich machen würde, aber wenn du dir bei der ganzen Sache unsicher bist nimm lieber jemanden zur Hand der dir hilft.

Ich würde zu aller erst die Sicherung raus machen. Wenn du dir unsicher bist welche am besten alle. Dann nimmst du einen funktionierenden Spannungsprüfer zur Hand und zerrst die Kabel erstmal vorsichtig aus der Dose raus. Dann kannst du nochmal zur Sicherheit mit dem Spannungsprüfer prüfen ob irgendwo Strom drauf ist.

Wenn da wirklich Kabel mit Tesafilm abgeklebt sind oder freiliegen besorg dir am besten ein paar Wago Klemmen und sichere die Kabel damit. Wenn Die kabel da drin dir dann alle zu lang sind und du das nicht mehr ordentlich da rein geknäult bekommst kannst du ja welche davon kürzen.

Dann kaufst du dir nochmal so eine Abdeckung und machst die da drauf. Fertig.

toterbiber  26.10.2023, 22:56

Es gibt übrigens tausend tolle youtube videos zu "Spannungsprüfer richtig verwenden" und "Wago Klemmen richtig verwenden". Das ist besser als wenn das jemand hier schriftlich erklärt.

Ja, die Verteilerdose sieht chaotisch aus. Federdeckel hilft auch hier, ggf vom Fachmann zuvor was ordentlich machen lassen. Mit Tesa isolierte Aderenden geht gar nicht, das sollte auf jeden Fall ein Fachmann erst mal richten.