Stromfresser oder Stromdiebstahl?

11 Antworten

Alle Geräte ausschalten Kühlschrank rausziehen und kucken.

Läuft der Zähler noch, dann nacheinander Sicherung rausnehmen, bis er steht. Die Sicherung merken.

Bleibt er nicht stehen, wenn alle raus sind Hausmeister holen.

Alles vom Netz nehmen und schauen ob er sich weiter dreht. Am besten über mehrere Tage hinweg, wenn möglich. Wenn sich nichts tut, alle Geräte überprüfen, ob vielleicht ein Defekt vorliegt, wodurch sie mehr Strom ziehen. Eventuell neue, Energiesparende Geräte anschaffen und auf Mehrfachsteckdosen mit Schalter setzen. Router in der Nacht ausmachen.

das ist für den zeitraum enorm viel. da müsstest du chon nen bundeswehr-kühlschrank (energieeffizienzklasse YY) in der küche stehen haben. und selbst wenn du z.B. den gaming PC und den flachbildfgernseher, die 24 stunden laufen, vergessen hättest, wäre das noch viel.

was bedeutet denn wahnsinnig schnell? und bleibt der zähler stehen, wenn du alle geräte in der küche aus hast?

lg, Anna

Zählerstand bei Einzug falsch abgelesen?

Beim Anbieter nachfragen mit welchem Stand der Zähler beim Vormieter abgemeldet wurde.

Nein - als einzelne Person kann man nicht hochgerechnet 12.000 kWh im Jahr ( ohne Nachtspeicherheizung ) verbrauchen.

Das ist in dem Zeitraum sehr viel! Erkundige Dich bei Deinem Vermieter, ob noch zusätzlich etwas über Deinen Zähler läuft, notfalls über den Stromanbieter klären lassen. Schreib mal 1 Woche jeden Tag den Zählerstand immer um die gleiche Zeit auf, dann hast Du einen Nachweis über den ständigen Verbrauch zur Klärung mit dem Stromanbieter.