Evg haut Sicherung raus, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

70 W (304 mA) sind nix, was eine Sicherung grundlos raushaut.

Wenn Du selber verdrahtet hast, so könnte die Phase irgendwo auf dem Gehäuse bzw. Schutzleiter liegen. Das kann eine falsch aufgelegte Ader sein. Oder eine zerfluste Litze, die irgendwo einen Kurzschluss auslöst, weil Du auf die vorgeschriebenen Aderendhülsen verzichtet hast.

Manchmal fällt einem beim Installieren aber auch einfach mal ein abgeknipster Draht unbemerkt ins Gerät.

Letztendlich kann auch ein neues Gerät mal einen internen Defekt haben, z.B durch Transportschaden.

Manche dieser EVGs haben auch brutal hohe Einschaltström, die schon mal Sicherungen auslösen können.

Ich würde es einfach mal an einer Steckdose probieren, die an einer anderen Siherung hängt - wenn die auch immer sofort beim Einstecken fliegt, dann dürfte wie bei den Vorschreibern erwähnt, wohl irgendein Defekt oder Verkabelugnsfehler vorliegen.

LG

-Michael

ohne die lampe oder die verkabelung gesehen zu haben.... ich tippe auf eine fehlverkabelung. mal alles auf kurzschlüsse überprüfen...

lg, Anna

Ich schaue mal in die Glaskugel. Leider liegen zu wenig Informationen vor.

  • Chinaschrott gekauft?
  • EVG defekt?
  • EVG falsch verdrahtet?
  • Zu hoher Einschaltstrom?
  • Altersschache Sicherung?
  • Die "Sicherung" ist der FI und du hast PE an falscher Stelle angeschlossen?