Stromabschlag erhöhen oder auf Abrechnung warten oder oder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zahlen mußt Du den Strom, so-oder-so. Besser ist es den monatlichen Abschlag in der Höhe zu wählen, in der Dein zu erwartender Stromverbrauch liegt, und so einer Nachzahlung und dann folgenden Ratenzahlungen vorzubeugen. Denn das tut meist mehr weh, als jetzt. - Von den Briefwechseln und Telefonaten mit dem Versorger mal abgesehen. Dazu kämen dann doppelte Kosten: Höherer Abschlag plus Nachzahlung!

Dieses Tool von der Energieagetur-nrw gibt Dir in erster Linie eine Hilfestellung, wo und wieviel Strom zu verbrauchst, und was Dich z.B. Dein Wäschtrockner kostet. Deinen wahrscheinlichen Stromverbrauch kannst Du am besten an Deinem Stromzähler ablesen und dann Hochrechnen. - (Dreisatz)

Am einfachsten, würde ich dir empfehlen, den Zählerstand monatlich abzulesen und so im "Auge" zu behalten. Ruf Deinen Versorger an, teile Ihn den aktuellen Stand mit und sprich mit Ihm über die Abschlagshöhe. die können auch einfach hochrechnen, und i.d.R auch sagen, ob der Abschlag angepaßt werden sollte.

Dennoch ist es immer zu empfhehlen auf den Wäschtrockner und andere Stromfresser nach Möglichkeit zu verzichten! - Der billigste Strom, ist der, den man nicht gebraucht hat.

hundeliebhaber5
Fragesteller

...danke für deinen Beitrag. Ich habe heute morgen die Abschläge erhöht. Im Sommer werde ich auf dem Balkon trocknen. In der Wohnung geht es nicht wegen der Feuchtigkeit und im Waschkeller wird es erst nach 2 Woche annähernd trocken.

Wende Dich an den Versorger.

Entweder zahlst du jett jeden Monat etwas mehr oder du zahlst in 11 Monaten eine höhere Nachzahung. Du musst doch wissen, was für dich besser ist.

Aber wenn dir jetzt schon die Erhöhung wehtun würde, tut dir die Nachzahlung noch mehr weh!

Tja das liegt wohl in erster Linie an der Finanzlage. Wenn man genug Geld hat um einen höheren Abschlag jetzt zu bezahlen ist es sinnvoll den Abschlag zu erhöhen. Dann wird man nicht auf einen Schlag am Ende des Jahres eine hohe Nachzahlung leisten müssen. Der einem möglicherweise das Konto stark ins Minus bringen würde. Das erleichtert die Finanzplanung.

Du kannst DIch mit Deinem Stromanbieter in Verbindung setzen und darum bitten, dass Du monatlich mehr bezahlen kannst.