Habt ihr eine Stromkostenerhöhung bekommen?

Labedenhasen  06.12.2022, 12:06

Wieviel zahlst du Grundgebühr und pro Kilowattstunde?

KnowledgeLover
Fragesteller

28,51 Cent / kWh. Grundabschlag war 53

8 Antworten

Warte mal ab. Wenn das Gesetz durchgeht, sind alle Preiserhöhungen für Strom erstmal rechtswidrig.

Ich habe auch eine Erhöhung erhalten, müsste fast das doppelte zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wechselfreund  06.12.2022, 12:11

Die Berechtigung der Preiserhöhung muss nur nachgewiesen werden. Da wird den Rechtsabteilungen der Stromanbieter schon was einfallen...

verreisterNutzer  06.12.2022, 16:26

Das ist nicht Ziel des Gesetzes, sondern wenn die Versorger die Preiserhöhungen vor dem Kartellamt begründen können, dann gehen sie trotzdem durch. Also wiege dich da mal nicht vorsorglich in Sicherheit!

Also der Abschlag lässt sich nicht vergleichen. Du musst schauen, wie viel du pro Kilowattstunde Brutto und Netto bezahlst. Nur dann kann man es vergleichen. Was auch noch wichtig ist ob du in Deutschland der Schweiz oder Österreich lebst.

KnowledgeLover
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Wo steht das? Wohne in Deutschland Düsseldorf. Gibt es da Unterschiede?

verreisterNutzer  06.12.2022, 19:43
@KnowledgeLover

Ja selbstverständlich, je nach Tarif sind die Preise unterschiedlich. Sehr unterschiedlich teilweise sogar, du kannst mal bei CHECK24 schauen z.B

Aber du müsstest ja auch eine Jahresabrechnung bekommen dort müsste eigentlich drin stehen wie viel der Strom kostet

Und was sagt der Abschlag aus?

Bei mir ist der Arbeitspreis um 6ct/kWh gestiegen, der Abschlag ist aber um 15€ reduziert wurden. Meine ursprüngliche Verbrauchsschätzung war halt zu hoch gegriffen.

Eine Erhöhung und Senkung des Abschlags kannst du jederzeit sogar selbst veranlassen. Die ist nur für deine Übersichtlichkeit und gegen Überraschungen gut. Am Ende des Jahres flattert dann aber halt eine entsprechende Nachzahlung oder Rückzahlung mit der Jahresrechnung ins Haus.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja ich bekam jahrelang immer Rückzahlungen

Nein, wurde abgestuft.

Als der Krieg ausbrach, hatte ich meinen monatlichen Betrag um 30€ erhöht und nun 480€ Guthaben zurückbekommen.

Ja, ich soll 11 Euro mehr bezahlen an Abschlägen.