Strom summt?

7 Antworten

Es ist vermutlich das berühmte 50Hz Summen.

Die Wechselspannung in unserem Niederspannungsnetz wechselt ihre Polarität mit einer Frequenz von 50Hz. Das heißt innerhalb einer Sekunde wechselt die Spannung 50 Mal die Polarität sinusförmig.

Da ein Magnetfeld der um einen elektrischen Leiter herum entsteht vom Strom abhängt wird das Magnetfeld mit dem Nord und Südpol dasselbe tun das heißt Nord und Südpol ändert sich dann ebenfalls 50 Mal in der Sekunde sinusförmig.

Das kann dazu führen, das metallische Gegenstände in Bewegung geraten z.b. bei einer Spule mit Eisenkern, wo der Eisenkern in Bewegung versetzt wird. Er beginnt zu vibrieren und man hört dieses Summen.

Bea2006
Fragesteller

Was meinst du. Könnte das auch die pv Anlage sein da soeine auf dem Dach der Reithalle ist.

hoermirzu  13.07.2020, 10:11
@Bea2006

Was auch immer eine pv-Anlage sein mag, die Beleuchtung in Reithallen kommt möglicherweise noch von Halogenlampen, die ordentlich Stom ziehen, da sind dann auch Leitungen mit höherem Querscnitt nötig, die können das Brummen verursachen. Wenn die Stromkosten größer werden als die Anschaffung von LED Leuchten, wird man selbst in Deiner Reithalle darauf umrüsten.

Elektro353  15.07.2020, 23:31
@Bea2006

Typischerweise hast du das summen überall dort wo es Induktivitäten gibt also überall wo spulen verwendet werden z.b Relais und oder Transformatoren.

die erzeugen an einer Wechselspannung Magnetische Wechselfelder, die Wirbelströme in Leitfähige Körper induzieren können usw. und durch die anziehenden und abstoßenden Kräfte die durch die Felder wirken entsteht dann halt grob gesagt dieses nervige Summen und da die Frequenz der Spannung im 230V/400V Netz 50Hz ist (und ich nehme mal an, dass die Bauteile in eurer Halle alle auf Netzspannung laufen) spricht man bei dem Summen dann auch vom 50Hz Summen.

Es ist also egal was für eine Anlage verbaut ist, denn bereits die Typischen Bauteile welche eben auch bekannt dafür sind, dass vor allem die dieses 50Hz summen erzeugen sprich Relais und Transformatoren aber auch Netzteile und Gegebenenfalls Vorschaltgeräte sorgen auch für dieses Summen und diese Bauteile werden eben auch sehr gerne verwendet.

Es kann sich also auch um Relais oder Zeitschaltuhren handeln, die im Schaltschrank verbaut sind, welche dann z.b. für die Beleuchtung usw. zuständig sein könnten. Auch die erzeugen das Summen. Wenn dann das meiste gemeinsam von einen Punkt ausgeht, dann wird es natürlich auch umso mehr Lärm machen.

Ein hoher Ton ist zwar eher merkwürdig, aber sicher nicht schädlich für das Gehör. Normalerweise brummt es eher tief aus Elektroräumen.

Bea2006
Fragesteller

Der Ton ist schon hoch. Ich mache mir nur Gedanken da mein Pferd 10 Meter weiter in einer Box steht ob es evtl schädlich für sie ist? Ich höre da zwar keinen Ton mehr aber evtl mein Pferd!

Cassandre66  13.07.2020, 08:46
@Bea2006

Frage den Betreiber ob er nicht ne Türe installieren kann. Technikräume müssen nach Vorschrift verschlossen sein. Es kann schon sein dass dein Pferd das hört.

Normalerweiße hört man so ein 50Hz brummen. Aber wer weiß was in dem Raum alles ist. So könnte es auch ein hoher Ton von irgendwelchen Netzteilen kommen. Die geben manchmal auch hohe Töne ab. Schädlich wird der Ton nicht sein.

Ursusmaritimus  13.07.2020, 08:52

Möglicherweise (Reithalle) alte PV Wechselrichter mit Eisenkern, die summen in höherer Frequenz aber immer noch in geringer Lautstärke.

Bea2006
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ja das könnte auch sein da der Raum vor der Reithalle ist. Aber ist dieser Ton schädlich fürs gehör?

Bea2006
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Weisst du müsste da eigentlich für diesen Raum einen Türe vorhanden sein? Denn eine Türe gibt es nicht. Mein Pferd steht da 10 Meter davon weg in einer Box. Ich höre aus diese Entfernung nichts mehr aber evtl mein Pferd könnte das schädlich sein?

Ursusmaritimus  13.07.2020, 10:26
@Bea2006

Der kann schon in den Bereich 10kHz gehen an den Drosseln.

Aber:

Pferde nehmen mehr Frequenzen wahr als Menschen, aber sie reagieren auf etwa die selben Dezibel(Lautstärke)-Level. Während wir Töne mit einer Frequenz bis 20.000 Hertz wahrnehmen, hören Pferd auch höhere Töne bis 33.500 Hertz. Kopiert aus Wikipedia

Dein Pferd hört nicht besser als du nur einen größeren Umfang. Wenn du es bei deinem Pferd nicht hörst hört es auch das Pferd nicht......

Sollten es PV Umrichter sein brummen sie auch nur wenn die Sonne stark scheint, bei bewölktem Himmel und in der Nacht nicht. Weiter brummen sie mit einer konstanten Frequenz welche dein Pferd schon kennt und nicht mit Gefahr verbindet.

Eine Türe an diesem Raum würde den Abzug der Verlustwärme behindern und die Umrichter können kaputt gehen.

Bea2006
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort das hat mir sehr weitergeholfen.

musst eben nachsehn was es genau ist,vermutlich ein relais das brummt.möglicherweise kann man es gegen ein leises tauschen/erneuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Das kann ein Transformator sein, aber schädlich ist das Geräusch sicher nicht!