Hallo ,zusammen ich habe hier 2 Manschetten Knöpfe oder wie die heissen und darauf steht 585 .?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Svenzo,

das sind mit Sicherheit echte 585er Gold Manschettenknöpfe; auf das Summen würde ich jetzt nicht gehen:)

Es ist auch noch das - unbekannte - Goldschmied Signet gepunzt !

Kannst ja mal zur Sicherheit zu einem Juwelier gehen, der kann es testen.

Ansonsten, warum sollen die Manschettenknöpfe nicht aus 585er Gold gefertigt worden sein?

Nachdem aktuell der Goldkurs wieder einen Höchststand erreicht hat und nach wie vor viele nach Gold hecheln, bekommst auf jeden Fall mehr als der Schmelzpreis.

Wieg mal die Knöpfe, dass man überhaupt mal einen kleinen Anhaltspunkt hat.

Svenzo
Fragesteller

Ok also sind diese echt Gold? Und diese Signet ist ein Stempel vom Schmied? Verstehe ich das so richtig ?

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Krass wie konntest du das jetzt sehen das es von einen Goldschmied ist ?

Würde pro Kopf 4/5 gramm schätzen ,habe der keine Waage die es wiegen kann

Margita1881  05.04.2023, 16:45
@Margita1881

Na wer sollte sonst einen Goldring anfertigen:) !!

Der aktuelle Schmelzankaufspreis beträgt pro Gramm bei 585er Gold 31,62 €

Schmelzankaufspreis bedeutet, jeder Juwelier/Goldankäufer bezahlt diesen Betrag, da das Gold eingeschmolzen wird.

Aber wenn Du die Manschettenknöpfe privat verkaufst, wird Dir natürlich viel mehr bezahlt; viele kaufen Goldschmuck als Kapitalanlage, falls der Goldkurs weiter steigt und davon gehen viele aus; ich auch.

Hab soeben Deinen weiteren Kommentar gelesen:

Bei 5 gramm wären das schonmal sichere 158,10€ (heutiger Stand).

Ich würde noch 50€ draufschlagen (bei privatem Verkauf), das sind sie dann Wert: 208€ (vielleicht bezahlt jemand noch mehr !

Margita1881  05.04.2023, 16:49
@Margita1881

srry nicht Goldring, sondern Gold Manschettenknöpfe (haben wir eher selten hier, mehr Ringe:))

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Ok aber wo verkaufe ich sowas ich bin da ziemlich planlos , also wäre es für beide um die 300 € zusammen richtig ?

Sollte ich vorher noch testen lassen bevor ich sie verkaufe ? Ich möchte ja nichts verkaufen was nicht so ist .

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Sind die Manschetten Knöpfe komplett aus Gold oder nur bestimmte Teile? Ich habe null Ahnung

Margita1881  05.04.2023, 17:05
@Svenzo

Pro Knopf (hab ich auch überlesen) 5 gramm - so schätze ich sie auch ein - und ja, wären ca. 316€ + mindestens 50€ (eher 70-80€, bin nur von 5 gramm ausgegangen) dazu.

Sie sind komplett aus Gold.

Unbedingt vorher bei einem Juwelier testen lassen.

Bist Du auf irgendwelchen Plattformen unterwegs: eBay Kleinanzeigen etc. pp? Dort kannst sie verkaufen!

Wo hast die Manschettenknöpfe her?

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Also war beim Nachbarn der hat so eine Waage die genau geht und beide wiegen zusammen drauf gelegt 14 gramm

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Ja bin bei ebay Kleinanzeigen , die sind komplett aus Gold 😳

Die habe ich von meinen Opa bekommen

Ja werdensie vorher testen lassen

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Aber jetzt ergibt der Satz: für schlechte Zeiten mein junge auch einen Sinn für mich

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Wie ich merke kennst du dich sehr gut aus , wie kannst du anhand von fotos sagen echt oder nicht? Interessiert mich wirklich wie mann das kann ,wie hättest du gesehen das es kein Gold wäre?

Margita1881  05.04.2023, 18:40
@Svenzo

Ich hab meinen Logik eingesetzt. Zu den Manschettenknöpfen-Zeiten wurde eher nicht gefälscht.

Fälschungen fanden später eher bei Ringen und Ketten statt.

Als Dein Opa die Manschettenknöpfe kaufte, war Gold viel günstiger, aber er war offensichtlich seiner Zeit voraus.

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Ja das nenne ich plausibel, also kann ich von ausgehen das diese Manschettenknöpfe von Opa echt sind ?

Margita1881  05.04.2023, 18:59
@Svenzo

also kann ich von ausgehen das diese Manschettenknöpfe von Opa echt sind ?

Absolut !!!

Margita1881  05.04.2023, 19:08
@Margita1881

14 gramm: WOW das wird immer besser:)

Dann sind wir bei Schmelzankaufspreis ca. 444€ und lege noch mindestens 100€ drauf.

Glückwunsch und bedanke Dich bei Deinem Opa

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Ok hätte nicht gedacht ,aber der Satz, für schlechte Zeiten mein Junge hat jetzt Sinn, daran merkt man das gerade ältere Menschen vorgesorgt haben oder wie man es nennen kamn

Margita1881  05.04.2023, 19:09
@Svenzo

Ja, so ist es und leider wird es oft zu wenig gewürdigt !

Ich freue mich für Dich sehr:))

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Danke , Ja da hast du recht zuwenig gewürdigt, ich würde sie behalten aber das geld dafür kann ich gut gebrauchen .

Werde morgen mal einen goldankauf und einen Schmuckhändler anfahren

Margita1881  05.04.2023, 19:23
@Svenzo

Tipp:

  1. Nicht voreilig handeln, d.h. verkaufen !
  2. Mehrere Goldankäufer aufsuchen und nur mal hören, was sie so sagen !
  3. Auf ein paar Tage hin oder her kommt es nicht an

Würde mich freuen, wenn Du berichtest bzw. vorher mich fragen:)

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Ja alles gut fahre ein paar an und höre was die sagen ,und wenn nicht frage ich dich was deine Einschätzung ist 👍

Das kuriose ist eigentlich wollte ich sie in Sperrmüll mit schmeißen aber wo ich ich sie mit anschaute und 585 und was ich ja jetzt weiss das signet vom Schmied, dachte ich frag mal im Netz nach zum tat ich das

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Tust du auch qausi mit Gold handeln oder es als wert Anlage kaufen ?

Margita1881  05.04.2023, 19:32
@Svenzo

...eigentlich wollte ich sie in Sperrmüll mit schmeißen

ich möchte nicht wissen, was da schon alles gelandet ist. Mit Glück manchmal auf dem Flohmarkt und kundige Käufer haben sich ein Schnäppchen geangelt

Margita1881  05.04.2023, 19:35
@Svenzo

Tust du auch qausi mit Gold handeln oder es als wert Anlage kaufen

Nein, ich besitze mehr alles mögliche im Silberbereich.

Also Besteck, Kerzenhalter, Teeservice, Serviettenhalter, Knochenhalter und ähnliches. Gold war eigentlich noch nie mein Thema.

Gut, ich besitze etwas an Goldschmuck, aber das wars dann auch.

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Ja das stimmt mann sollte immer erst nachschauen

Svenzo
Fragesteller
@Margita1881

Aso ok aber kennst dich halt mit der Materie aus im Gegensatz zu mir

Margita1881  07.04.2023, 00:52
@Svenzo

Hallo Svenzo,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Dier Stempel 585 zeigt den Goldgehalt der Legierung an, bezogen auf 1000 Teile. Es sind also 585 Teile Gold an der Gesamtmasse.

Svenzo
Fragesteller

Ok und was ist sowas wert überhaupt? Ich habe keine Ahnung deswegen frage ich

Svenzo
Fragesteller
@Jacat280

Welche Waage würde sowas genau wiegen ?

horribiledictu  05.04.2023, 21:40
@Svenzo

dass du dann den Tageskurs pro Gramm angezeigt bekommst - du wolltest ja den Wert wissen, denke ich. den Grammpreis multiplizierst du dann mit dem Gewicht in Gramm.

Svenzo
Fragesteller
@horribiledictu

Ja ok ,aber mir wurde gesagt es handelt sich um echt Gold Manschettenknöpfe, sie würdest du es beurteilen

Svenzo
Fragesteller
@horribiledictu

Ok also wenn ich sie verkaufe kann ich einen guten preis bekommen 585er Gold liegt pro gramm bei 33€ ,gewogen sind es bei zusammen 14gramm

horribiledictu  05.04.2023, 22:02
@Svenzo

ja, das ist der Preis, den du bekommen kannst (14g klingt mir allerdings sehr viel! ein durchschnittlicher Ehering wiegt etwa 6g, udn sehr massiv sehen die Manschettenknöpfe nicht aus)

Svenzo
Fragesteller
@horribiledictu

Habe sie mit einer fein Waage wiegen lassen beider Manschettenknöpfe wiegen zusammen 14 gramm

Svenzo
Fragesteller
@horribiledictu

Aber das einfachste ich gehe zum ankauf dann weiss ich was der preis ist

horribiledictu  05.04.2023, 22:10
@Svenzo

richtig. nachdem sich der Preis laufend ändert, auch von Ankäufer zu Ankäufer, ist das Google-Ergebnis ohnehin nur ein Hinweis.

mineralixx  06.04.2023, 09:29
@Svenzo

Wiegen und dann ausrechnen. Aktuellen Goldpreis findet man im Internet.

Das ist die Goldlegierung

Bei dem 585er Gold handelt es sich um eine Goldmischung, deren Goldanteil 585 von 1000 entspricht.

Svenzo
Fragesteller

Ok was ist sowas wert ? Überhaupt keine ahnung deswegen frage ich