Strom- und Gaspreisbremse fällt weg. Habt ihr Angst vor der Rechnung?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Preise bereiten mir keine Sorge. 75%
Ich fürchte mich. 18%
Andere Meinung. 6%
Ist mir egal. 2%

8 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt
Ich fürchte mich.

Ich bin so stinksauer über all das, dass ich diese ganzen Politiker echt verprügeln möchte.

Ich zahle immer ein kleines bisschen mehr an Strom, damit ich nicht am Ende das böse Erwachen bekomme. 2020 oder 2021 war das so viel, dass ich 10 Monate ein Guthaben hatte. D.h. 10 Monate gar nix zahlen.

Die letzte Abrechnung hatte quasi gar kein Guthaben, obwohl ich mich von zwei uralten Stromfressergeräten getrennt habe, UND ich muss jetzt 5€ mehr zahlen.

Also habe ich quasi meinen Verbrauch noch weiter reduziert und komme bei plus minus null raus.

Und diesen Schmierlappen fällt nix Besseres ein, als zu den ohnehin schon sauteuren Kosten jetzt noch diese CO2 Steuer draufzuschlagen, um die Umwelt zu retten, die ein Vulkanausbruch mit nur einem Pups ins Wanken bringen kann, womit Menschen Jahre und Jahrzehnte für bräuchten, um auf die selbe Menge zu kommen.

Vor vielen Jahren sagte mal einer, den ich bisher als Hysteriker und Apokalyptiker angemalt hatte, dass es Ziel und Aufgabe ist, Menschen zu enteignen. Ich hab das immer als Schwachsinn abgetan. Aber jetzt mit diesen ganzen Verordnungen, denke ich langsam anders drüber. Kamine brauchen jetzt eine gewisse Plakette, CO2 Steuer, während China täglich munter in die Athmosphäre ballert, wofür Deutschland Monate für bräuchte, neues Verfallsdatum für Führerscheine, sodass man auch da Geld generieren kann, Versicherungsschutz für fahrbare Rasenmäher...

Ich frage mich echt was in deren Köpfen los ist. Da hat das Volk noch nicht genug Stress, einfach mal den Kühlschrank voll zu kriegen und parallel dazu werden irgendwelche schwachsinnigen Gesetze erlassen, die einen noch mehr ausbluten lassen.

Kannste glauben - sollte ich einem Automatensprenger begegnen, frag ich ihn, ob ich ihm für 1000€ die Tür aufhalten soll. Mir langts sowas von.

Kajjo  24.11.2023, 17:03

Wegen fünf Euro mehr im Monat regst du dich so auf?!

LonelySoul87  24.11.2023, 17:04
@Kajjo

Es sind nicht nur fünf Euro mehr. Es sind fünf Euro mehr plus X Euro mehr.

Kajjo  24.11.2023, 17:05
@LonelySoul87

Aber absolut gesehen sind das doch immer noch kleine Beträge?

LonelySoul87  24.11.2023, 17:56
@Kajjo

hier 5€, da 5€, dort 5€ und zack, kein Geld mehr da. Denkst du mir sprudelt das Geld aus dem Wasserhahn? Ich habe nicht nur Stromkosten zu zahlen. Ich brauche Essen, Putzmittel, Kleidung, Medikamente, Sprit, Tiernahrung, und ganz nebenbei würde ich wirklich auch gern noch existieren, d.h. Internet, Telefon, Unterhaltung.

Wenn dich jetzt allein der Strom schon auffrisst, weil du das Doppelte bezahlst, wovon willst du dann die anderen Sachen bezahlen? Soll ich jetzt nur noch Nudeln und Kartoffeln essen, damit ich ein Mal in 3 Monaten ins Kino oder Schwimmbad kann?

Kleinvieh macht auch Mist, sagt man so schön.

Wenn ich 10 Monate keine 70€ zahlen muss, habe ich logischerweise 70€ mehr. Jetzt gibt es gar nix zurück und ich soll noch 5€ mehr zahlen. D.h. zusätzlich zu der monatlichen fehlenden Entlastung, die du sonst hattest, sollst du noch drauf zahlen, während alles andere sich auch fast verdoppelt hat.

Das sind bei weitem nicht nur 5€-

Kajjo  24.11.2023, 18:50
@LonelySoul87
Wenn dich jetzt allein der Strom schon auffrisst, weil du das Doppelte bezahlst

Der Wegfall der Bremse verdoppelt NICHT den Preis. Man kann den ganzen Ausführungen keinen Glauben schenken, wenn du mit Faktoren und Beträgen so willkürlich umgehst.

Wie viel Stromkosten hast du denn im Jahr? So viel kann das doch gar nicht sein.

LonelySoul87  24.11.2023, 19:08
@Kajjo

Als Bürgergeldempfänger ist das aber viel. Vor allem dann wenn alles andere auch noch sauteuer wird. Das darfst du mir glauben, ohne dass ich jetzt meine ganzen persönlichen Daten hier reinschleuder.

vanOoijen
Fragesteller

"Dank" der Klage der CDU und dem daraus folgenden Urteil des BVerfG. erfahren wir jetzt, wie teuer Energiewende, Decarbonisierung und die politisch korrekte Haltung bzgl. Ukraine in Wirklichkeit ist.

Und ich stimme Dir zu: 1,9% CO²-Ausstoß von Deutschland ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu China und USA.

katzimausi123  28.11.2023, 14:53
@vanOoijen

Leider ist das Falsch. Deutschland macht ca. 1% der Weltbevölkerung aus und braucht 2% CO2. Somit also das Doppelte.

Ontario  18.12.2023, 11:58

Das betrifft doch Alle.Der Soli wurde überwiegend abgeschafft. Man braucht eine Ersatzeinnahmne. und das ist die CO2 Steuer die jährlich steigt. Steuern müssen nicht dafür verwendet werden, für das diese erhoben werden.

Diese CO2 Steuer verpufft irgendwo im Staatshaushalt.Der Kraftstoff wird teurer, was zusätzliche Steuereinnahmen. in Milliardenhöhe einbringt.

Glaube nur nicht, dass der Staat dir etwas schenkt. Was er dir als Geschenk vorgaukelt, holt er sich durch andere Massnahmen wieder herein.

Energie wird teurer und du mit deinen 5 Euros kannst dich nicht beschweren. cxh habe für Gas 589 Euro und für Strom 270 Euro nachzahlen müssen, obwohl ich weniger Verbrauch hatte, als in den Vorjahren.

Monatlich zahlte ich für Gas 240 Euro Abschlag, für Strom 165.--Euro.

Habe jetzt den Energielieferanten gewechselt, weil ich dadurch über 1000 Euro im Jahr an Kosten einspare.

Schaut man sich die Bilanzen dieser Energieversorger an, dann schwimmen die satt im Geld.. Die Manager dieser Energielieferanten verdienen jede Menge Geld und zusätzlich Bonis, wovon du nur träumen kannst.

Die Energielobby ist so undurchsichtig wie eine Steinmauer.

LonelySoul87  18.12.2023, 13:46
@Ontario

Also ob ich mich beschweren kann oder nicht, kannst du gern mir überlassen, denn bei mir kommen Medikamente hinzu, die die KK nicht übernimmt. Wär schön, wenn du also nicht so tätest, als wüsstest du wies mir geht. Nehme ich mir bei dir auch nicht raus.

katzimausi123  20.12.2023, 18:34
@Ontario

Ich verrate Dir mal jetzt etwas: Der Staat bist Du (oder zumindest ein Teil davon)! Hast du das gewusst?

Das Problem ist, dass andere über deinen Anteil bestimmen.

LonelySoul87  20.12.2023, 20:47
@katzimausi123

Wie man bestens sieht, wird maximal gegen die Interessen der Bürger gehandelt. Man weiß gar nicht, mit wem man zuerst Mitleid haben soll. Mit dem Handwerker, der da Dachdecker, Tischler, Hausbauer oder was auch immer ist, der sich die Holzpreise nicht leisten kann und pleite geht, weil kein Kunde solche Summen zahlen kann, die er in Rechnung stellen muss, um selbst einigermaßen klar zu kommen? Oder dem Landwirt, der ab jetzt jeden Trekker und jeden Anhänger anmelden und versteuern muss und auch noch seinen Kraftstoff, während gleichzeitig die Auflagen immer teurer werden und seine Waren immer weniger wert sind? Mit dem Gastronom, der sich jetzt schon kaum traut, seine Speisekarte an die Lebensmittelpreise anzupassen, ganz ohne 19% Mwst?

Preise bereiten mir keine Sorge.

Die Strom und Gaspreise sind stark gesunken. Das ist auch der Grund, warum die Gaspreisbremse entfällt.

Du musst dir also keine Sorgen machen, weil die Gaspreisbremse aufgehoben wird.

Ausschliessen kann man freilich nicht, dass irgendwann die Preise auch wieder mal steigen werden. Da kommt es eben auf die Nachfrage an.

Ich fürchte mich.

Billionen für die Kriege Tausende für Habecks Vostellungen aber für die Menschen in Deutschland das nein.

Ontario  12.12.2023, 11:00

Das sollte für jeden ein Grund sein, diese Ampelregierung abzuwählen und die GRÜNEN aus der Regierungsverantwortung

entlassen. Solange die GRÜNEN da mitmischen gibt es nur Ärger, höhere Kosten für die Bürger.

Nora700  13.12.2023, 10:32
@Ontario

Das ist es ja das machen die nicht.Natürlich wäre das die Lösung.Genau beschweren sich warum alles zu teuer ist warum wohl Energie Habeck Grüne SPD.Alles verboten und teurer.Das würde kein denkender Mensch wählen.

Preise bereiten mir keine Sorge.

Bei fallenden Preisen freut man sich macht sich wegen er Preise aber keine Sorgen.

Ist mir egal.
Habt ihr Angst vor der Rechnung?

Nein. Ich habe für letztes Jahr sogar einen überbezahlten Betrag von Gasversorger zurückbekommen.