String Bikini im Schwimmunterricht?

3 Antworten

Ich habe etwas Zweifel, ob schon ein normaler Bikini zum Schwimmsport nicht 'verboten' ist. Schließlich sollst Du Dich da weder sonnen, noch die Jungs heiß machen, sondern Sport betreiben, schwimmen, ggf. sogar mal ein paar Kopfsprünge machen...ich kenne mich zwar nicht soo gut damit aus, aber das eine oder andere Bikinihöschen soll dabei auch schon verrutscht sein...

Amalia95  25.07.2020, 17:52

Ich war nie ein Fan von Badeanzügen und habe immer schon Bikinis getragen, auch im Schwimmunterricht.

Die Lehrer waren nicht begeistert aber bis auf 2 Mädchen hatten alle Bikinis an und was sollen die Lehrer schon groß machen? Verboten war es zumindest bei uns damals nicht.

Aber ein String Bikini ist doch definitiv eine ganz andere Liga.

Spikeman197  25.07.2020, 17:56
@Amalia95

Man lässt es einmal zu, kontaktiert die Eltern, verweist auf (hoffentlich erarbeitete) Regeln und trägt beim nächsten mal eine 6 ein, wenn man wg. fehlender (unangemessener) Sportkleidung nicht mitmachen darf!

Amalia95  25.07.2020, 18:00
@Spikeman197

Dazu muss es 1. eine Regel geben, zumindest gab es kein Verbot. Und es gab einen gewissen Klassenzusammenhalt. Wenn es die Regel gegeben hätte, hätte er bei uns so ein paar 6en aufschreiben dürfen ohne das es was bringt.

Zudem wenn wir uns mal ehrlich sind, bei BIkinis gibt es auch welche die sehr gut halten. Auch wenn man gerade einen Kopfsprung ins Wasser macht halten diese teils ganz gut. Zumindest wenn es nicht gerade die Bikinis sind die nur durch ein paar schlecht haltende Schleifchen an Ort und Stelle verweilen.

Spikeman197  25.07.2020, 18:14
@Amalia95

Gut, klar muss es für eine Sanktionierung eine Regel geben...ich weiß halt nur nicht, wie üblich das ist! Fragt sich halt auch ein bisschen, ob bzw. warum man immer alles ins kleinste regeln und sanktionieren muss, bzw. warum einige jedes 'vergessene' Verbot gleich als 'Erlaubnis' interpretieren müssen!

Es gibt in der Schule eingeführte Lehrbücher, Taschenrechner, Tuschkästen, teilweise Heftarten und Mappenfarben, ne Schulordnung und ansonsten hält man sich an die 'guten Sitten'. Jetzt muss man ne explizite Kleiderordnung formulieren (Hotpants, Bauchfrei, Dekollete, Caps, Jogginghosen, Handys/mp3, Ohrhöhrer, ...) und jetzt sogar Schwimmbekleidung...

Letztlich sollten zB auch die Jungs nicht in abgeschnittenen Jeans auftauchen und natl gibt auch für Mädchen/Damen 'sportliche' Zweiteiler, die eher aus einer kurzen BikeHose und SportBustier bestehen, bzw. vllt will die eine oder andere lieber im Burkini schwimmen...

Eigentlich ist das nur ein Zweizeiler am SchuljahresAnfang!

"Ihre Tochter/Sohn hat in diesem Halbjahr im Sportunterricht Schwimmen. Sorgen Sie für angemessene Kleidung, sonst kann ein Ausschluss vom Unterricht und eine ungenügende Bewertung erfolgen! Ein Liste, bzw. Beschreibung liegt bei."

Amalia95  25.07.2020, 18:21
@Spikeman197

Ich finde einen Bikini nun nicht unangemessen, also würde ich ihn nach diesem schönen Zweizeiler noch weiterhin anziehen und es meiner Tochter erlauben wenn ich eine hätte und die Mutter wäre die dies ließt.

Also ich persönlich gehöre zu denen die schon weiß was wann und wo irgendwie angemessen ist. Selbst Hotpants und Bauchfrei trage ich eher nie in der Öffentlichkeit. Dekollete nicht mehr als Nötig. Caps und Jogginghosen schon gar nicht.

Handys und Kopfhörer sehe ich wieder als okay an, sie sollten aber in der Tasche verweilen. Vor und nach dem Unterricht und von mir aus auch in den Pausen dürfen sie genutzt werden, aber zumindest vor und nach dem Unterricht.

Und beim Bikini ist es eben so das viele Mädchen sowas gerne Ttagen und ich werte es als ganz normale Schwimmkleidung. Ich habe aber, da ich sehr gerne Wasserrutschen nutze und auch gerne mal das Sprungbrett im Schwimmbad nutze noch nie einen gebundenen Bikini getragen und mir ist daher auch noch nie etwas verruscht. Die Teile haben bei mir bisher immer gehalten und daher sah und sehe ich keinen Grund dazu diese im Unterricht zu verbieten.

Würdest du mir einen Bikini im Unterricht verbieten, dann dürftest du erst einmal schauen wie du mich dazu bekommst im Unterricht mit zu machen. In dieser Hinsicht bin ich ein Sturkopf und werde es auch bleiben.

Bauersein1  07.03.2021, 04:49
@Spikeman197

Oder man führt Schuluniformen, u.a. Inkl. Bademode ein.. dann hat man das Problem nicht

Hey ich darf das nicht tragen in der Schule

Darfst du oder hast du schon welche Dort getragen ?

Im Unterricht besser nicht, etwas unpassend. Privat sicher kein Problem