Strich über dem o schreiben per tastatur (ŝ)

5 Antworten

Die gängigen französischen Akzente ´ ` ^ sind auch auf unseren Schreibmaschinen und Computern produzierbar. Du drückst die entsprechende Akzenttaste, siehst nichts, drückst dann den Buchstaben, und schon ist ô (z.B.) da.

Die Cédille, so eine Art Haken unter dem c ist in unserem Editor nicht darstellbar, soweit ich weiß. Hier ein paar Tipps:
http://www.gutefrage.net/tipp/wie-man-mit-dem-editor-von-gutefragenet-richtig-umgeht

Wer das weiß, wundert sich auch nicht, warum nach ^ , welches hier ja als Exponentensymbol benutzt wird, immer erst noch ein Freizeichen gedrückt werden muss, damit man es auch sehen kann.
a^2, m^n

Die anderen Sonderzeichen ° @ # usw. erscheinen immer sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Meinst Du ô ???

Dazu einfach die Taste mit dem ^ und dem ° drücken... Ist vin unten gesehen in der vierten Reihe die erste Taste. Dann einfach o drücken und fertig!

ô Sowas? Links von der Taste 1! Das Zeichen für Grad ist da auch drauf. Das:°

es hat leider falsch kopiert aber ich hoffe dass jeder weiß welcher buchstabe gemeint ist statt ŝ

Volens  01.03.2015, 11:38

Mal ein s für ein o, mal ein i (kombonation). Was macht es aus?
Hauptsache kein X für ein U ...

Brauchst du das für tschechisch? Ich weiß nur, dass sie dort andere Tastaturen haben. Wenn es doch geht, interessiert mich das auch.