Streit um die Stromrechnung

11 Antworten

Jedes Elektrounternehmen kappt bei fehlendem Zahlungseingang trotz Mahnung die Verbindung.

Da her schriftliche Mahnung mit Androhung der Stromsperre bei NICHT Bezahlung der Rechnung per EINSCHREIBEN versenden.

Auf alle Fälle einen Stromliefervertrag mit Festlegung der Messungs- und Abrechnungsdetails aufsetzten und von den Nutzern unterschreiben lassen, mit dem Hinweis, die Versorgung unterbrochen wird, wenn der Vertrag nicht angenommen wird.

babybeere
Fragesteller

Hallo Sorbas,

ich kann als Privatperson keinen Vertrag über Stromlieferung machen. Und Zahlungsverzug besteht ja auch nicht. Aber ich denke, wir werden ihm eine ausreichende Frist setzen ,sich um einen eigenen Anschluss zu kümmern und ihn dann von der Leitung nehmen. Mal schauen, was er sagt.....ich werde das Ergebnis dann mal einstellen....Danke allen für die vielen Antworten

Sorbas48  19.03.2014, 16:08
@babybeere

Als Unterlieferant deines Energieversorgers kannst du sehr wohl einen (Privat-)Vertrag mit anderen Personen machen, bei unserem Gartenverein ist es nicht anders, der Verein bezieht den Strom über den Energieversorger und für die 180 Unterpächter gibt es einen Vertrag, der Teil des Pachtvertrages ist.

ja sicher, wenn deine eltern mit denen keinen vertrag haben, dass sie ihnen strom bereit stellen müssen, dann müssen sie das auch nicht

jockl  18.03.2014, 11:11

Es gibt auch stille Vereinbarungen und eine solche zumindest scheint vorzuliegen, sonst hätte der Störenfried keinen Nebenzähler.

GoldenRice  18.03.2014, 11:14
@jockl

sie sollten dann aber auch still ihren pflichten nachkommen

sie kann sie ja sicherlich anschreiben, dass aufgrunf von differenzen etc, sie nicht mehr bereit ist, zum 1 monat, strom für sie bereit zu stellen

fertig, aber sie kann es machen, sie muss es nicht fortführen

ich würde den einfach abklemmen,glaub mir der kommt von selber,sachlage erklären dann soll er zahlen oder es bleibt abgeklemmt

Bayer0308  18.03.2014, 13:36

naja ... es gibt auch schlechte Ratgeber

wollyuno  18.03.2014, 13:41
@Bayer0308

das lass ich mal offen,so tut sich auf jeden fall schneller was.ich war die letzten 40 berufsjahre in der strombranche und auf die art hat viel funktioniert

Bayer0308  18.03.2014, 13:55
@wollyuno

Wenn ich das bisher Geschriebene richtig interpretiere geht es hier aktuell nicht um ausstehende Stromkosten sondern allgemein um ewige Diskussionen um die Stromrechnung sowie Beleidigungen. Insofern wäre ohne Kenntnis der seinerzeit getroffenen Vereinbarungen das Abklemmen des Stromes rechtswidrig

Deine Eltern müßten sich mit dem Stromanbieter in Verbindung setzen um dem Ärger ein Ende zu machen.

Bayer0308  18.03.2014, 12:53

wie soll der Stromanbieter Deiner Meinung nach den Streit schlichten?

wollyuno  18.03.2014, 13:29

einfach richtig mal lesen und dann antworten

die Stromversorger haben feste Termine der Rechnungslegung und dem Störenfried ganz einfach bereits jetzt zum nächsten fälligen Ablesetermin kündigen. Er kann dann ja seinen bisherigen Nebenzähler zum Hauptzähler machen lassen und bezahlt dann natürlich seine eigene Grundgebühr. Ihr bezahlt dann natürlich auch mehr, da die Grundgebühr, die bisher von drei Teilnehmer getragen wurde dann nur noch zwei tragen müssen. Aber vielleicht reicht auch eine derartige Drohung bereits aus um ihn zur Vernunft zu bringen.