Streit mir Freund. Soll ich mich melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo staaresel,

ein streit ist immer schwierig für beide partner, allerdings solltest du im moment keine weiteren smse oder anrufe oder sonstige redeversuche starten.

lass ihn und dir ein wenig zeit, um euch wieder einzukriegen.

denn im moment, seid ihr beide wütend und ängstlich - eine kombination, die weder für euch noch eurer beziehung förderlich ist.

in der zwischenzeit ist es wichtig, dir über einiges klar zu werden.

du solltest dir unbedingt zeit nehmen und dir selbst klarmachen, ob du:

1. noch glücklich in dieser beziehung bist,

2. ob du mit ihm weiterhin eine zukunft haben willst und

3. ob ihr überhaupt eine gemeinsame zukunft rein beruflich/schulisch/familiär haben könnt.

wie du bereits geschrieben habt, habt ihr vorher entfernt voneinander gewohnt und habt euch ständig gestritten.

die streitereien könnten ein hinweis darauf sein, dass ihr nicht nur die entfernung als problem habt, sondern mehr dahinter steckt.

du hast ebenfalls das gefühl, dass er keine gefühle zeigt und auch darüber nicht redet. das frustriert dich vielleicht mehr, als dir lieb ist.

eine beziehung sollte man nicht um der beziehungs willen führen, sondern aus dem grund heraus, dass man mit dem partner glücklich ist. kompromisse müssen weder erzwungen, erpresst noch erstritten werden und kein partner sollte sich aufopfern müssen.

was du schreibst und wie du schreibst, lässt erahnen, dass du alles tust, damit die beziehung weiterhin funktioniert.

dh, du opferst dich in deinen augen für die beziehung bzw du steckst viel mehr rein. dass dein partner das vielleicht nicht so sieht, ist für das erste mal egal. denn du fühlst so, und bist daher umso frustrierter, wenn er eine entscheidung trifft, die dich nicht miteinbezieht.

das ist aber falsch. denn weder musst du dich aufopfern, noch darfst du von deinem partner dieselbe aufopferung verlangen.

ganz ehrlich, so kann keine beziehung auf dauer funktionieren.

außerdem seid ihr beide an einem punkt, an dem normal miteinander reden nicht mehr funktioniert. weder traut sich dein freund dir die dinge zu sagen, die ihn belasten, noch kannst du ohne frust über deine vorangegangenen "opfer" ihm zuhören.

deshalb ist es so wichtig, dass du euch beiden zeit zum beruhigen gibst, und dann zuerst deine entscheidung (siehe punkt 1-3) über die beziehung triffst, bevor du dann mit deinem partner redest.

deshalb: vergiss den gedanken, dass je eher du mit ihm das ausdiskutieren kannst, du die beziehung noch retten kannst (---> aufopferungsgedanke)!

hier solltest ihr in ruhe über eure zukunft sprechen, ohne angst, druck oder zwang.

ich wünsche euch beiden trotz allem nur das beste.

lg, porre

Überleg mal, ob das Sinn macht, wenn ihr eh nur am streiten seid... Immerhin klingt das eher so, als hätte er von vorn herein kein Interesse an einem Zusammenzug gehabt und wollte das einfach nicht sagen, weil er eh schon ohne dich Pläne gemacht hat. In einer Beziehung muss man offen miteinander reden und auch Kompromisse eingehen, was ja von seiner Seite nicht kam. Ich persönlich würde ihn einfach stehen lassen. Das wär mir etwas zu arg Theater. LG:

Nach meiner momentanen Sichtweise bist du viel am nerven. Du erwartest sinngemäß zu viel, idealisierst zu viel.

Wieso kannst du keine Beziehung zu ihm haben in der ihr nicht zusammen wohnen müsst, usw? Müssen all deine sonstigen Beziehungspartner, Bäcker, Metzger, Frisör auch mit dir zusammen wohnen?

Selbst wenn Er derjenige ist, der sehr schwer über Gefühle reden oder sich sonstwie öffnen kann, warum hast du Probleme damit, das zu akzeptieren?
Wetten, dass du mit mir nicht über alles frei reden könntest, usw. , wenn ich dein Freund wäre?

Kapiere doch einfach mal, was du einfach so alles ganz selbstverständlich erwartest und ihn damit sinngemäß unter Druck setzt!
Du beschwerst dich jetzt einfach so, dass er mit deinem Druck nicht vernünftig umgehen kann? Gib mir mal seine Mailadresse, ich rede mal mit ihm, schlage ihm vor es mal mit dir ähnlich so zu tun, wie du derzeit mit ihm.
Interessant wäre dann, wie du darauf reagierst. Denn Streitereien kommen ja nicht einfach so vom Himmel, da gibt es schon so einige Ursachen für.

Soso, deine Ablenkungen scheinen auch keine Lösungen zu sein. Nun, wenn du weder noch sein kannst, ist dann Er das Problem für dich, oder eher du selbst. Ich würde jetzt zu gerne sagen, wenn Frauen wüssten was sie wollen ;-)

Dann wären sie auch nicht besser dran, denn Frauen wollen hunderte Dinge mehr, als Männer! Das ist Euer Frauen-Problem, nur ihr Frauen erkennt es nicht, ihr wollt oft diese idealisierten Dinge, und nur wenn diese idealisierten Dinge vorliegen, ist einiges für Euch in Ordnung, sonst nicht.

Also höre auf die anderen Ratgeber, die pauschal sagen, warte, es kommt garantiert der ideale Mann, den gibt es irgendwo auf dieser Welt. Käse!

Gibt es die ideale Frau? Erkläre mir mal welche Eigenschaften eine ideale Frau hat! Somit erspare ich mir, dich zu fragen zu wievielen Prozentwerten du diesem idealisierten Frauenbild selbst entsprichst ;-)

Son, nun nur noch ne ganz einfache Frage. Was ist denn sonst so in deinem Leben ideal, wo musst du sonst keinerlei Kompromisse machen?

Ich mache mit Meiner schon seit über 19 Jahren gemeinsame Kompromisse und so vieles ist völlig egal. Egal ob sie Idealfigur hat, egal wie sie aussieht, wie intelligent usw. Ich akzeptiere Sie mit all ihren Stärken und Schwächen, und sie ebenso. Streiten tun wir auch, nur sind unsere Streits nur Meinungsverschiedenheiten. Sie darf anderer Meinung sein, ich auch.

Nun sag mir, was vermissen meine Frau und ich denn seit über 19 Jahren, und meinst du, wir hätten immer schon zusammen gewohnt? Na?

kugel  20.04.2017, 12:48

@realistir

Deine Antwort ist völlig am Thema vorbei!

Er war derjenige, der die gemeinsame Wohnung vorgeschlagen hat und nun ist er derjenige, der sich alleine eine eigene Wohnung sucht - für sich.

Anstatt über die Fragestellerin und Frauen im allgemeinen zu pauschalirren und die Keule zu schwingen, wäre eine keine Antwort von dir genauso hilfreich gewesen.

Wenn der Freund nicht genug Eier in der Hose hat, die Beziehung zu beenden, dann ist es für die Fragestellerin nun der beste Zeitpunkt, diesen wankelmütigen Kasper in den Wind zu schießen!

realistir  20.04.2017, 15:43
@kugel

Interessant, wen ich da sinngemäß hinter dem Ofen hervor gelockt habe ;-)

Bist du offizieller Interessenvertreter der Fragestellerin, oder nur ein Moralapostel der mir seine Meinung, seine Interpretation aufschwatzen will? Bist du echt im Glauben, deine Meinung, deine Sichtweise der Dinge seien fehlerfreier als meine?

Er hatte einzig eine gemeinsame Wohnung vor geschlagen! Sonst wahrscheinlich nichts. Von all den Umständen, warum aus seinem Vorschlag nicht mehr geworden ist, wissen wir nichts!
Du aber legst das alles einfach so aus wie es dir in deinen Kram passt, machst daraus Vorwürfe und Unterstellungen an mich.
Selbst das kapierst du nicht als dreistigkeit von dir ;-) Moralapostel.

Deine Denkweise hast du hier ja deutlich genug zur Sprache gebracht ;-) Es sind wie fast immer nur Unterstellungen, Übertreibungen, nur kapierst du es nicht ;-)

Sinngemäß schließt du von Dir auf Andere, weil du zu Unterstellungen und Übertreibungen nach deinem Strickmuster neigst, hast du mir oben unbedingt deine Meinung gesagt.

Okay, die kenne ich nun und lasse diese als deine momentane Meinung gelten. Ich habe oben ja auch nur meine dort momentane Meinung aufgrund einer Sichtweise der Dinge geschrieben.
Das bedeutet, wenn ich es jetzt unter anderem Blickwinkel sehe, kommt ne andere Meinung bei raus. Das unterscheidet und beide wahrscheinlich voneinander. Schönen Tag noch.

Lass ihn in ruhe, ich glaube für deinen Freund war es das mit der Beziehung! Klingt hart aber ich denke er will garnicht mehr! Er wollte auch denke ich nie mit dir zusammen ziehen!

Ihr habt doch nur Streit -vielleicht solltest du dir mal überlegen ,ob das noch was ist.