hallo kathalea,


zu deinen fragen bleibt mir nur das zu sagen:


nein, das hast du nicht verdient.

nein, das ist nicht richtig, was die machen.

was du tun sollst, ist weitaus schwieriger zu beantworten, denn diese drei mädchen spielen leider nicht mit den regeln, die für dich und deine restlichen klassenkameraden gelten.

zuerst solltest du dir klar machen, dass diese mädchen ihre "beliebtheit" ausnutzen und sie glauben, einen freifahrtsschein für jede erdenkliche bösartigkeit gegenüber anderen zu haben.

dabei ist es ihnen relativ egal, wen sie aufs korn nehmen, hauptsache, das "opfer" leidet offensichtlich und zeigt, dass es verletzt ist.

und ja, das nennt man mobbing, was die machen.


das wichtigste vorweg:

- lass dich nicht einschüchtern und gehe immer in die schule.

- rede mit deinen eltern/geschwistern/vertrauensperson unbedingt darüber, dass dich drei mädels in der klasse drangsalieren.
denn damit stehst du mit deinen ängsten nicht mehr allein und es sich von der seele reden, hilft.

und wie sollst du nun mit diesen drei asi-mitmenschen umgehen? das ist eine weitaus schwierigere frage, und daher ist meine antwort nur ein bruchteil von den möglichkeiten, die dir bleiben. lies sie dir durch und entscheide für dich selbst.



1. bekämpfen

hat den vorteil, dass man ihnen die gleichen boshaften sachen an den kopf werfen kann (worte, keine echten sachen bitte!).
ABER die retourkutsche folgt sofort und du bietest dich schutzlos ihnen zum fraß vor, denn:
meist hacken plötzlich nicht nur die drei, sondern alle anderen auf dich, die zu feige sind, um sich den drei biestern entgegenzusetzen. (lieber mitmachen als selbst opfer zu sein).
auch lehrer sagen, was sache ist, kann kurzfristig helfen, aber mal im ernst, wer würde freiwillig vor dem klassenlehrer zugeben, dass er mobbt?!
und wenn alle vor den drei kuschen... steht deine aussage gegen die klasse :S.

ergebnis 1: zwar tust du absolut das richtige, aber du wirst selten unversehrt davonkommen. zudem kann es auch sein, dass du alleine stehst oder ausgegrenzt wirst und dann als einzigstes ziel in der klasse von allen gemobbt wirst.



2. mitmachen

das kannst du auch tun. jegliches gut und schlecht-empfinden abschalten, den drei mädels nacheifern und schamlos hinterherhecheln und andere fertigmachen.

ergebnis 2: auf die dunkle seite wechseln, aber dafür drangsaliert dich auch niemand mehr - zumindest hoffst du das. es kann leider dabei passieren, dass sie dich zwar nicht immer, aber immer wieder trotz deiner folgschaft nerven werden.
warum? naja, um klar zu stellen, wer hier das sagen hat. in ihren augen nur sie.



3. ignorieren

wirklich ignorieren. komplett weder angst zeigen, noch wut noch dass es dich verletzt. null interesse. emotional sich tot stellen und hoffen, dass die ihr interesse verlieren und dich in ruhe lassen, weil es langweilig wird.

ergebnis 3: hilft meistens, aber (!) der frust ist immens, der sich bei dir aufstaut. und zweitens kann das auch mächtig in die hose gehen, wenn die drei beschließen, die grenze herauszufinden, wo du es nicht mehr ignorieren kannst. :(



4. "krieg"

was sich heftig anhört, ist eigentlich nur eine kombination aus allen anderen vorgehensweisen plus der einbeziehung aller klassenfaktoren. (klingt seltsam, ich weiß). leider zeitintensiv - und es erfordert mut zum handeln.
bald sind ja auch sommerferien... aber, wenn es im neuen schuljahr weiter so geht, dann kannst du es ja mal versuchen.

phase 1: zuerst redest du mit anderen opfern - bitte nicht offensichtlich in der klasse, sondern fange mit deinen freunden an, die auch von den dreien schikaniert werden.
dann mit denen, die nicht deine freunde sind, aber ebenfalls schikaniert werden. versuche, ihnen klar zu machen, dass es nicht ihre schuld ist, und das es nicht in ordnung ist, was ihnen passiert, und was besonders wichtig ist: dass sie nicht alleine in der klasse sind und auch nicht alleine stehen, wenn das nochmal passieren sollte.

du wirst sehen, viele sind sehr verletzt, und viele eingeschüchtert. aber die meisten haben angst, irgendetwas zu tun, um nicht vor den drei biestern aufzufallen.

und falls sie immer noch auf dir herumpicken - ignorieren.


phase 2: hast du einen vertrauenslehrer? dann erzähl ihm alles. aber er soll nichts verlauten lassen und keine schritte einleiten.
warum stillhalten, wenn du einen lehrer das problem lösen lassen kannst? naja, seien wir ehrlich, ein lehrer ist nicht immer zur stelle, und in den pausen oder sonstwo... das wird nicht besser. das wird nur schlimmer.
aber der vertrauenslehrer soll wissen, dass da was ist, und dass du, wenn es dir zuviel ist, auch einen ansprechpartner brauchen wirst.



phase 3: schau dir die drei mädels genau an. es gibt immer eine anführerin oder zwei und immer eine person, die zwar da mitmachen darf, aber nicht zu wort kommt bzw. eher der mitläufer ist.
finde die mitläuferperson. sie ist die einzige, die dir zuhören wird, wenn du sie mit dem mobbing konfrontieren solltest (aber noch nicht jetzt!) und dir informationen gibt.


phase 4: schau dir die anführerin/nen genau an. und leg auch kurz die angst ab, die du vor ihnen aufgebaut hast.
warum sollten beliebte mädchen sowas tun?
weil sie zwar beliebt, aber nicht von sich überzeugt sind.

ja, du hörst richtig. viele, die mobben, sind selber ziemlich ängstlich oder haben viele probleme daheim. aber niemand weiß davon, oder  sie versuchen es zu verbergen. und wenn jemand soviel ärger und frust in sich hat, der muss das auch irgendwie loswerden, und wenn es in der form von mobbing ist. versteh mich nicht falsch, das soll keine entschuldigung sein für boshaftes und mieses benehmen. dir soll nur klar sein, dass der mobber/die drei mädels vielleicht ebenfalls probleme haben.

finde kontakt zu der mitläuferperson. befreunde dich mit ihr, und erfahre mehr über das mädchen, was die treibende mobbingkraft ist.


phase 5: wenn du das opfer-auffangnetz (phase1) aufgebaut hast, und genug infos hast, dann konfrontiere die anführerin. aber nicht böse drauflos beschimpfen, sondern sie ernsthaft fragen, warum sie das tut. ihr sagen, dass sie andere mitschüler verletzt und dass du eigentlich gedacht hättest, dass sie ein netter mensch sei, aber ihre taten und handlungen das nicht bestätigen.
hoppla, wirst du nun denken, das klingt aber gar nicht nach "krieg" - jupp. denn mit krieg und verletzen wirst du nicht weit kommen.
und wenn doch, dann übernimmst du nur die rolle eines noch größeren mobbers.

daher, versuche das mit vernünftigen mitteln und reden hinzukriegen, und vielleicht ist es bei ihr noch nicht zu spät und sie lenkt ein.
tut sie das nicht, dann musst du sie überzeugen. hol die mitläuferin - und stell klar, dass du viel über die anführerin weißt. und dass du ihr helfen willst, und wenn es nur ihre probleme anhören ist.

wenn das noch nicht reichen sollte, hol das auffangnetz und sage, dass alle bisherigen opfer das genauso empfinden und verletzt und eigentlich keine lust auf sie haben. wenn sie nicht damit aufhört, dann wird sie bis zum ende keinen einzigen echten freund in der klasse haben.

und falls das alles nicht hilft, setze den vertauenslehrer ein und euren klassenlehrer. sag ihr auch, dass der vertrauenslehrer schon seit einiger zeit davon weiß, aber du nicht länger schweigen willst und du ihm jetzt sagen willst, dass er und der klassenlehrer gegen das mobbing in der klasse vorgehen soll. also gegen sie.

------------------................................--------------------------............................


ich weiß, keiner der vorgehensweisen ist leicht, und keine garantiert dir, dass das mobbing der drei mädels aufhören wird.

aber ich hoffe trotzdem, dass du nicht den mut verlierst und denen immer mit erhobenem kopf entgegentreten kannst.

dir und deiner klasse wünsche ich nur das beste.

lg, porre

...zur Antwort
Streit mir Freund. Soll ich mich melden?

Guten Tag,

ich weiß langsam nicht weiter und brauch ein paar andere, neutrale Sichten auf die Dinge. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen, waren auch davor schon befreundet. Er hat am Anfang der Beziehung ca. eine Stunde weg, in einer größeren Stadt gewohnt und wir hatten damals nur Streit. Um das zu vermeiden, war vor 5 Monaten sein Vorschlag, dass wir zusammen ziehen. Wir sind uns über kein Wohnort oder sonst was einig geworden, weil das für ihn ja alles "Kack Dörfer" waren. Dienstag hatten wir dann wieder eine Diskussion darüber und ich meinte, dass er sich überlegen soll was er will und sich dann wieder melden soll (hab auch gesagt, dass ich Angst habe, dass unsere Beziehung das nicht schafft sonst). Am Donnerstag hat er mich angeschrieben und zum Familienessen Freitag eingeladen. Das verlief am Freitag auch alles ganz gut, wir waren danach in seinem Zimmer und naja .. Ich habe ihn danach gefragt, wie er sich denn jetzt entschieden hat. Von was schlimmen bin ich nicht ausgegangen, denn er weiß wie ich dachte, was passieren wird, wenn er in die Großstadt zieht. Dann erzählt er mir "Ich wusste nicht wie ich es sagen sollte, ich ziehe nach XX". Ich bin durch gedreht und wirkte bestimmt wie eine Verrückte, weil ich es nicht verstehen konnte, wieso er das macht, wenn wir 5 Monate von einer gemeinsamen Wohnung sprechen und dann dass so beiläufig erzählen kann... Ich bin nach nem ziemlichen Streit dann nach Hause gefahren, hab ihn nächsten morgen normal angeschrieben und von ihm kam nur eine patzige Antwort. Samstag Abend habe ich ihn probiert anzurufenm, er hat nicht abgenommen. Am Montag dann habe ich nur zu ihm geschrieben, dass ich jetzt zu ihm fahre, weil sonst ja keine Reaktion kommt. Er meinte nur, dass es nicht nötig sei, weil er ja nicht Zuhause ist und Zeit für sich braucht (das hätte er mich ja gesagt) und sich meldet.

Bis heute ist immer noch keine Reaktion gekommen. Beim Streit hat er auch gesagt, dass er nicht weiß, ob er Lust auf so ein Theater hat, was ich ja angeblich immer veranstalte.

Man muss auch sagen, dass er derjenige ist, der sehr schwer über seine Gefühle sprechen kann und ihm fällt es auch schwer sich zu öffnen.

Ich würde ihm am liebsten Schreiben und das klären, sodass wir endlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Hab aber Angst, dass ich ihn dadurch nur noch mehr nerve.. Und ehrlich gesagt auch nicht immer ihm hinterher laufen, nachher hat er noch das Gefühl, dass er alles mit mir machen kann.

Wie ist eure Sicht auf die Dinge? Habt ihr Ratschläge für mich? Ich probiere mich schon gut abzulenken, aber das kann doch auch keine Lösung von Dauer sein ..

Danke schonmal für eure Antworten und Mühe.

...zur Frage

hallo staaresel,

ein streit ist immer schwierig für beide partner, allerdings solltest du im moment keine weiteren smse oder anrufe oder sonstige redeversuche starten.

lass ihn und dir ein wenig zeit, um euch wieder einzukriegen.

denn im moment, seid ihr beide wütend und ängstlich - eine kombination, die weder für euch noch eurer beziehung förderlich ist.

in der zwischenzeit ist es wichtig, dir über einiges klar zu werden.

du solltest dir unbedingt zeit nehmen und dir selbst klarmachen, ob du:

1. noch glücklich in dieser beziehung bist,

2. ob du mit ihm weiterhin eine zukunft haben willst und

3. ob ihr überhaupt eine gemeinsame zukunft rein beruflich/schulisch/familiär haben könnt.

wie du bereits geschrieben habt, habt ihr vorher entfernt voneinander gewohnt und habt euch ständig gestritten.

die streitereien könnten ein hinweis darauf sein, dass ihr nicht nur die entfernung als problem habt, sondern mehr dahinter steckt.

du hast ebenfalls das gefühl, dass er keine gefühle zeigt und auch darüber nicht redet. das frustriert dich vielleicht mehr, als dir lieb ist.

eine beziehung sollte man nicht um der beziehungs willen führen, sondern aus dem grund heraus, dass man mit dem partner glücklich ist. kompromisse müssen weder erzwungen, erpresst noch erstritten werden und kein partner sollte sich aufopfern müssen.

was du schreibst und wie du schreibst, lässt erahnen, dass du alles tust, damit die beziehung weiterhin funktioniert.

dh, du opferst dich in deinen augen für die beziehung bzw du steckst viel mehr rein. dass dein partner das vielleicht nicht so sieht, ist für das erste mal egal. denn du fühlst so, und bist daher umso frustrierter, wenn er eine entscheidung trifft, die dich nicht miteinbezieht.

das ist aber falsch. denn weder musst du dich aufopfern, noch darfst du von deinem partner dieselbe aufopferung verlangen.

ganz ehrlich, so kann keine beziehung auf dauer funktionieren.

außerdem seid ihr beide an einem punkt, an dem normal miteinander reden nicht mehr funktioniert. weder traut sich dein freund dir die dinge zu sagen, die ihn belasten, noch kannst du ohne frust über deine vorangegangenen "opfer" ihm zuhören.

deshalb ist es so wichtig, dass du euch beiden zeit zum beruhigen gibst, und dann zuerst deine entscheidung (siehe punkt 1-3) über die beziehung triffst, bevor du dann mit deinem partner redest.

deshalb: vergiss den gedanken, dass je eher du mit ihm das ausdiskutieren kannst, du die beziehung noch retten kannst (---> aufopferungsgedanke)!

hier solltest ihr in ruhe über eure zukunft sprechen, ohne angst, druck oder zwang.

ich wünsche euch beiden trotz allem nur das beste.

lg, porre

...zur Antwort

hallo zabstaz,

erst mal durchatmen und dich beruhigen.

manchmal liegt es am schreibstil, manchmal aber auch an den anforderungen im fach selbst.

haben sich die aufgabenstellungen geändert, also statt eher grammatiklastig zu sein nun eher buchbesprechungen und erörterungen, interpretationen, freies schreiben?

zuerst würde ich deine motivation wieder auf kurs bringen und dir empfehlen, mit deinem lehrer zu reden. kann er dir sagen, was du falsch machst oder übersiehst? kann er dir hilfe geben, damit du deine note in der abschlussprüfung noch hochreißen kannst?

hier ist es sehr wichtig, abstand von deiner (selbst)definierung eines guten schülers zu nehmen, sprich: ich war/bin ein guter schüler, mit einer vier bin ich es nicht mehr!

ein guter schüler ist nicht auf einer notenskala von 1-2 eingegrenzt.

denn eigentlich sollten die noten seine fähigkeit messen, lernstoff sich selbst verständlich zu machen und es richtig anzuwenden. das bedeutet aber auch, fehler und korrekturhinweise anzunehmen, ohne sich selbst in frage zu stellen.

daher sollte dein (selbst)bild von einem guten schüler nicht auf noten basieren.

auch solltest du hassen ( für schlechte leistungen und fächer) und mögen (gute fächer und benotung) hier außen vor lassen, was meistens sehr schwierig ist, ich weiß...

aber um eine verbesserung zu erzielen, musst du objektiv an deine leistungen herangehen, ohne die vorherigen noten als maßstab zu nehmen, und dich mit deinen schwierigkeiten auseinandersetzen.

denn eine vier bedeutet mängel (inhaltlich und/oder formell), und kann nicht nur auf fehlende sympathie eines lehrers reduziert werden.

zudem: dass die deutschnote lehrerabhängig ist, stimmt. aber es geht nicht nur in die eine richtung: viele lehrer drücken auch oft ein auge zu, und bemängeln viele dinge nicht - vielleicht war dein vorheriger lehrer jemand, der deine mängel nicht gerügt hat. dieser jetzt schon?

ich hoffe du lässt den kopf nicht hängen und nimmst die schlechte note als chance, deine fähigkeiten in deutsch zu verbessern.

lg, porre

...zur Antwort

hallo maggie47,

das klingt sehr nach flirten, daher mach nägel mit köpfen und sag zeit und ort. dann wird ihm sicherlich klar, dass du es ernst meinst, und einem treffen steht nichts mehr im weg.

an sternzeichen und ihre allgemeinen charakterzüge zu glauben, ist ok, allerdings ist der mensch vor dir mehr als nur ein spontanes luftzeichen. es ist ein mann mit einer vergangenheit, mit persönlichen vorlieben, eigenen willen und manchmal auch herzallerliebste macken. daher versteife dich nicht zu sehr auf den zwilling, sondern sieh ihn so wie er ist, und genieße die zeit mit ihm.

viel erfolg und viel spaß beim kaffetrinken.

lg, porre

...zur Antwort

hallo xvk,

ja, das kannst du. daher kannst du bei angeboten (egal bei welchem supermarkt oder discounter oder metzger) an der fleischtheke zuschlagen und das fleisch in gefriertüten (etwas dickeres plastik, was gefrierbrand verhindert) portionsweise einfrieren.

durch das gefrieren versetzt du alle keime in einen kälteschlaf, dh das fleisch bleibt so frisch, wie es beim zeitpunkt des einfrierens war.

deshalb achtung beim auftauen: am besten nach dem auftauen sofort verrarbeiten, weil die keime nach dem auftauen ihre arbeit fortsetzen, und das fleisch, wenn es zu lange nach dem auftauen herumliegt, trotzdem schlecht werden kann.

lg, porre

...zur Antwort

hallo thournation,

-auf flohmärkten oder flohmarktapps (wie s*hpock) gibt es welche schon mit kleinem geld.

-wende dich an die skatergemeinde oder an sportgerätehändler vor ort und frage sie, ob du  bei ihnen eine tonne aufstellen kannst, wo kunden ihre alten skateboards abgeben und spenden können für euch. damit es auch für die shopbetreiber lukrativ ist, schalte die zeitung ein und bitte sie, über die schülerfirma und über die standorte der tonnen (ah, da kommen die geschäfteinhaber auf ihre kosten) was zu berichten.

damit hast du super werbung für die geschäfte, machst es publik und musst nichts für die skateboards zahlen.

viel erfolg, porre

...zur Antwort

Hallo Erdbeere 551,

es tut mir leid, dass Du auf so einen Lehrer treffen musstest.

Es gibt drei Arten, damit umzugehen:

1. Offener Kampf mit Flucht: Sich bei der Schulleitung beschweren, und offen aussprechen, dass er unfair benotet.

Die Konsequenz ist dann eine sehr laute und hitzige Diskussion von allen Seiten, die am Ende zu nichts führt, außer du wechselst die Klasse (um ihn für dieses Jahr los zu sein) oder gar die Schule (um ihn ganz los zu sein.) Denn sein Verhalten zeigt, dass er weder die Reife noch den Willen hat, sein Verhalten zu ändern, eine Besserung ist daher aussichtslos.

2. Ertragen: alles ertragen und sich damit abfinden, dass er ein unfairer Mensch ist, und seine Position schamlos ausnutzt.

Konsequenz ist dann, dass Du ein ziemlich schlimmes Schuljahr durchleben wirst, und dass Du wahrscheinlich nicht nach Deinen Leistungen benotet wirst.

3. Mittelweg: vorsichtiges Herantasten durch Vertrauenslehrer, ob es schon mal Beschwerden wegen des Lehrers gab.

Wenn Dein Vetrauenslehrer Dir signalisiert, dass es schon mal welche gab, dann kannst Du ihm dein Leid klagen, und er wird von sich aus das Problem mit deinem Klassenlehrer ansprechen, ohne dass er Dich mit reinzieht. Die Folgen sind: ein ziemlich schlecht gelaunter unfairer Lehrer, der vielleicht dann unter Beobachtung steht. Aber das ist höchst unwahrscheinlich.

Wenn dein Vertrauenslehrer sagt, dass er das noch nie gehört hätte und es keine Beschwerden gab und daher überrascht ist, (davon gehe ich aus) dann stehen die Chancen schlecht, dass Du etwas bewirken wirst. Dann musst Du dich abfinden, allerdings nicht "kampflos":

Streng dich in der Schule an, und gib Dein Bestes in allen Fächern, dass Dein Klassenlehrer einfach Dich besser benoten muss, als er will.

Wie Du siehst, keine der Möglichkeiten ist angenehm, und Du musst bei allen durchhalten und die Zähne zusammenbeißen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass Du es packst, und Dein Klassenlehrer sich noch wundern wird.

Wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Porre

...zur Antwort

Hallo Sveniano,

normalerweise ist ein Praktikum recht eintönig, man kommt in den Betrieb rein, und bekommt den Alltag mit. Wie Du schon gesagt hast, sollst Du über einen besonderen Tag in Deinem Praktikum berichten, also ein Tag, der etwas anders verlief, oder zumindest für Dich etwa besonderes darstellt, weil Du vielleicht eine andere Seite den Berufes gesehen hast oder etwas gemacht hast, was Du vorher nicht mit dem Berfusbild in Verbindung gebracht hast.

Daher reicht es vollkommen, dass Du nur den Ablauf des Arbeitstages beschreibst (mit firmeneigenem (?) Wagen dahingefahren, dann dort was auch immer getan), und vielleicht auch den Grund dazu schreibst, warum ausgerechnet der Tag etwas besonderes darstellt.

LG, Porre

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.