Deutsch note drastisch verschlechtert. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo zabstaz,

erst mal durchatmen und dich beruhigen.

manchmal liegt es am schreibstil, manchmal aber auch an den anforderungen im fach selbst.

haben sich die aufgabenstellungen geändert, also statt eher grammatiklastig zu sein nun eher buchbesprechungen und erörterungen, interpretationen, freies schreiben?

zuerst würde ich deine motivation wieder auf kurs bringen und dir empfehlen, mit deinem lehrer zu reden. kann er dir sagen, was du falsch machst oder übersiehst? kann er dir hilfe geben, damit du deine note in der abschlussprüfung noch hochreißen kannst?

hier ist es sehr wichtig, abstand von deiner (selbst)definierung eines guten schülers zu nehmen, sprich: ich war/bin ein guter schüler, mit einer vier bin ich es nicht mehr!

ein guter schüler ist nicht auf einer notenskala von 1-2 eingegrenzt.

denn eigentlich sollten die noten seine fähigkeit messen, lernstoff sich selbst verständlich zu machen und es richtig anzuwenden. das bedeutet aber auch, fehler und korrekturhinweise anzunehmen, ohne sich selbst in frage zu stellen.

daher sollte dein (selbst)bild von einem guten schüler nicht auf noten basieren.

auch solltest du hassen ( für schlechte leistungen und fächer) und mögen (gute fächer und benotung) hier außen vor lassen, was meistens sehr schwierig ist, ich weiß...

aber um eine verbesserung zu erzielen, musst du objektiv an deine leistungen herangehen, ohne die vorherigen noten als maßstab zu nehmen, und dich mit deinen schwierigkeiten auseinandersetzen.

denn eine vier bedeutet mängel (inhaltlich und/oder formell), und kann nicht nur auf fehlende sympathie eines lehrers reduziert werden.

zudem: dass die deutschnote lehrerabhängig ist, stimmt. aber es geht nicht nur in die eine richtung: viele lehrer drücken auch oft ein auge zu, und bemängeln viele dinge nicht - vielleicht war dein vorheriger lehrer jemand, der deine mängel nicht gerügt hat. dieser jetzt schon?

ich hoffe du lässt den kopf nicht hängen und nimmst die schlechte note als chance, deine fähigkeiten in deutsch zu verbessern.

lg, porre

zabstaz
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort und dass du dir so viel Zeit dafür genommen hast. Bei mir ist es halt vermutlich der Wechsel von der Mittelstufe in die Oberstufe. Nur was mich verwundert ist, dass bei jedem Fach der Übergang sehr gut geklappt hat außer halt in Deutsch. Dass es anspruchsvoller werden würde, war mir klar. Trotzdem verstehe ich diesen drastischen Einschnitt in den Noten nicht. Ich hatte bis zur 10 sehr entspannte Lehrer bei denen ich auch alles verstanden was sicherlich auch Einfluss auf meine guten noten hatten. Nun in der 11. hab ich einen Lehrer den ich absolut nicht ausstehen kann und tausend mal strenger/konsequenter bewertet. zum Beispiel für die letzte Klausur die ich 4+ hatte, konnte ich alles. Struktur wie man eine lyrikanalyse aufbaut, sprachliche Mittel etc. Jedoch ist es mir sehr schwer gefallen, das Gedicht richtig zu verstehen & deuten. Dabei sind wir im Unterricht bereits mehrere Gedichte zusammen durch gegangen und ich hab meinem Lehrer selber mal eine Analyse von mir abgegeben zu der er gesagt hat sie sei ganz OK.

Porrenta  22.03.2017, 12:45
@zabstaz

gedichtsinterpretationen sind schwer, zumal du dich auf den dichter als person einlassen musst und in gewisser weise dich in diese person einfühlen solltest.

oftmals unterschätzen viele schüler hintergrundinfos zu dem dichter selbst und verstehen daher nicht, warum er das gedicht geschrieben hat, und auch warum er diese gedichtsform für seine äußerung gewählt hat. denn oftmals sind die personen, von denen gedichte interpretiert werden, nicht nur lyriker, sondern auch autoren, mitarbeiter für zeitschriften, zeitungen, etc pp. - dh. sie können auch anders.

warum schreibt der dichter so?

was sind seine persönlichen erfahrungen bezüglich diesem thema?

meint er das thema (offensichtliche themen) oder verbirgt sich ein anderes thema darunter (verstecktes thema - hier musst du herangehen wie bei gleichnissen oder fabeln!)?

kann dir die reimform/struktur/äußere form etwas mehr über seine intensionen verraten? (hier solltest du fit in den für gedichte typische reimformen sein, und auch mögliche versteckte bedeutungen durch die reimform selbst.falls du ein crash-kurs dafür brauchst, schau mal hier nach:)

http://wortwuchs.net/gedichtanalyse/

interpretationen fühlen ziemlich auf den zahn, denn sie zeigen auch, was derjenige, der zu interpetieren versucht, selbst erlebt hat, ob er auch dinge, die außerhalb des tellerrandes der schule für sich selber bemerkt und ob er selbst sich schon einmal darüber gedanken gemacht hat.

deshalb ist eine interpretation auch in gewisser weise ein einblick in dein leben selbst.

ein gedicht kann auf verschieden arten und weisen verstanden werden - das wichtigste ist, dass du dein eigenes verständnis klar zum ausdruck bringen kannst. und leider ist das wissen über einen aufbau bzw. den strukturen nur die halbe miete, du musst diese strukturen und das wissen darüber in deine interpretation so einbauen, dass sie deine argumente und deutungsversuche untermauern. es muss sinn ergeben. und derjenige, der deinen text liest, sollte verstehen können, was du meinst, auch ohne vorwissen über reim und takt.

dass du einen strengen lehrer in der 11 bekommen hast, ist gut, denn es ist eine gute vorbereitung auf das abi. deswegen: mach dich nicht unnötig fertig.

und falls dass da oben dir nicht weiterhilft: hab trotzdem keine panik!

deutschklausuren im abi bestehen nicht nur aus gedichtsinterpretationen, sondern auch aus textanalysen und weiteren dingen. vielleicht liegen dir andere themen mehr.

lg, porre

zabstaz
Fragesteller

Danke nochmal für deine Hilfe und deinen Rat. Du hast den Stern.

Frag mal den Lehrer, woran das liegt. Er muss ja begründen können, wieso er dir, trotz guter Mitarbeit, schlechte Noten gibt.

zabstaz
Fragesteller

Es geht sich hauptsächlich um Klausurnoten. Ich hab halt durch die schlechten Resultate das Gefühl, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin irgendwelche Analysen zu Gedichten zu schreiben oder Kommunikationsmodelle anzuwenden.

kuechentiger  21.03.2017, 19:21
@zabstaz

Tja, sowas ist leider oft Ansichtssache bei denen...

Ich war immer gut in Deutsch, Satzbau, Wortschatz, alles fehlerfrei usw. Aber ich hatte mehrere Jahre einen Deutschlehrer, der meine Aufsätze, Bild- oder Buchbeschreibungen überhaupt nicht mochte. Andere Leute fanden sie gut.

Ich hatte Mühe in diesen Jahren wenigstens eine schwache 3 zu erreichen, was mich sehr geärgert hat. Selbst meine Englischnote war damals besser.

Hallo :)

Manchmal ist es so, dass man in der Pubertät - wenn andere Dinge wie Freunde, das andere Geschlecht, Musik, ein Mofa/Roller usw., Partys oder sonst was wichtiger sind - einen Durchhänger hat.. einfach weil man weniger lernt sondern mehr in der Freizeit macht & dadurhc die Schule etwas vernachlässigt.

Andere Ursachen können ein Lehrer sein, mit dem oder mit dessen Art zu unterrichten man nicht klarkommt (habe ich in meiner Realschulklasse mal in Mathe beobachtet) oder aber ein allgemein schlechtes Klima in der Klasse, das sich negativ auf die eigene Psyche auswirkt ohne dass man das spontan so registriert.