Aufnahmeprüfung nur wegen halbem Punkt nicht bestanden?

4 Antworten

Hi,

erst einmal ist es natürlich schade, dass du die Aufnahmeprüfung nicht geschafft hast. Allerdings finde ich es fast noch schlimmer, dass du schreibst, deine Eltern seien sehr enttäuscht von dir. Natürlich ist man als Elternteil traurig, aber dass die enttäuscht (!) sind zeigt, was für Ansprüche sie an dich haben. Kann es sein, dass der Druck deiner Eltern dazu beigetragen hat, dass du in der Prüfung nicht deine eigentliche Leistung zeigen konntest? Du solltest da für niemanden anderes als dich selbst machen. Auch nicht für deine Eltern. Tut mir leid, dass ich das so harsch sage, aber ich kann Eltern nicht verstehen, die die Anforderung an dich haben, dass du diese Prüfung unbedingt schaffst. Selbst wenn nicht, sollten sie immer noch stolz auf dich sein und wenn sie das nicht können, sollten sie eher sich selbst als deine Leistung in diesem Test hinterfragen.

Am meisten wundert mich jedoch dein Ergebnis in Deutsch. Dass du dich gleich von 1 auf 6 verschlechtert hast, ist sehr ungewöhnlich. Ich denke, wenn du am Gymnasium eine Eins in Deutsch hast, scheinst du ja schon was auf dem Kasten zu haben. Haben sich die Aufgaben arg von dem unterschieden, was ihr die Jahre zuvor gemacht habt? Gerade Deutsch ist viel Ermessenssache, aber die Note ist echt seltsam. Das ist ja quasi arbeitsverweigerung und selbst unsere schlechtesten Schüler haben keine 6 in Deutsch geschafft. Vielleicht wurde sich verschrieben bei dir?

Ich würde schauen, dass du eine Klausureinsicht verlangst. Ich meine, es ist dein gutes Recht, zu erfahren, wo Fehler liegen, ich würde an deiner Stelle - allein wegen Deutsch - gar nicht lange fackeln und eine Einsicht beim Rektor oder beim entsprechenden Prüfungskomitee beantragen. Erstens siehst du, woran du noch arbeiten musst und zweitens findet man in so einer Einsicht öfter Fehler als man denkt. Ein halber Punkt kann also auf jeden Fall drin sein!

Und selbst, wenn du diesen Punkt nicht gewährt bekommst - dein Abitur kannst du doch ganz normal an deiner Schule fertig machen. Studieren kannst du dann auch. Für was genau war denn diese Aufnahmeprüfung gedacht?

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Irgendwo muss es ja eine Noten-/Punktegrenze geben, an der das festgemacht wird. Dass es ein halber Punkt war, ist natürlich für dich tragisch - allerdings zeigt es auch, dass du sowieso am unteren Level der geforderten Leistungen gekratzt hast.

Was ich merkwürdig finde: Wenn du in Deutsch in den vergangenen Jahren "nur Einsen" hattest und jetzt ein "ungenügend" (also Note 6?), dann kann da etwas nicht stimmen.

Gerade in Deutsch verschlechtert man sich in einer Arbeit nicht so massiv. Und vor allem, um ein "ungenügend" zu erreichen, muss man ja quasi *nichts* geschrieben haben. Hast du evt. die Aufgabenstellung völlig falsch verstanden? Oder wechselst du komplett das Bundesland, so dass die die Fragestellung völlig unbekannt war?

Hast du überhaupt die Möglichkeit, Einsicht in die Ergebnisse zu nehmen? Ich würde zunächst das Resultat "anfechten" bzw. bitten, die Ergebnisse nochmals durchzugehen. Ob du die Schule überzeugen kannst, hängt von den Aufnahmemodalitäten ab. Wenn es nur an dieser Prüfung hängt und es keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt, dann wirst du mit dem Ergebnis leben müssen.

Du kannst versuchen, mit dem Rektor zu sprechen.

AllysDreamland
Fragesteller

Genau das mit dem Verschlechtern habe ich mir auch gedacht. Die Aufgabe war es, die Fabel "Der Esel und die Ziege" zu interpretieren. Bei der Moral habe ich das dazu passende Sprichwort "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" benutzt. Ich glaube nicht, dass ich die Aufgabenstellung komplett falsch verstanden habe. Ich habe auch ziemlich viel geschrienen und sollte wenigstens genügend sein.

liavah  16.03.2019, 13:42
@AllysDreamland

Dann schau dir, falls möglich, die Korrekturen an - am besten mit einer Lehrkraft. Dann kannst du direkt nachfragen.

Begründe dein schlechtes Abschneiden mit gesundheitlichen Problemen am Tag der Prüfung und bitte um Nachprüfung evt. mündlich...

liavah  16.03.2019, 14:05

Also durch eine Lüge. Super Idee /ironieoff

Erstens "riecht" man den Braten bei dem Ergebnis sofort (dann bekommt man dne Schulplatz erstrecht nicht) und zweitens meldet man gesundheitliche Probleme *vor* einer Prüfung. Normalerweise wird man da auch nochmals extra darauf aufmerksam gemacht. Es gilt: Wer mitschreibt, der ist gesund.

Schaue dir die Prüfung nochmals an, vielleicht haben Sie etwas Falsch korrigiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung