Sollte man Fach Deutsch abschaffen, weil man dafür nicht "auswendig" lernen kann?

*das Fach Deutsch

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

13 Antworten

Nein

Die auswendig gelernte Theorie hilft dir nur für den Wissensteil. Allerdings musst du dein Wissen auch anwenden können. Wenn es darum geht Urteile zu fällen oder zu argumentieren, dann hilft dir auswendig lernen nichts mehr. Dafür kann man nicht einfach so auswendig lernen.

Wenn du in Geografie Statistiken und Quellen analysierst und zuletzt bewertest, dann hilft es dir nicht, wenn du weißt aus welchen Schichten ein Vulkan besteht. Du musst argumentieren, abwägen, begründen und vor allem tiefergehend analysieren. Das lernt man nicht in 2 Stunden auswendig. Dafür hilft unter anderem der Deutschunterricht. Vor allem kann man Analysen von Texten und das Schreiben von Erörterungen gut anwenden in Englisch beispielsweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Nein

Du kannst für den Deutschunterricht z. B. Gedichte oder ein Referat auswendig lernen.

Außerdem ist die gute Kenntnis des Deutschen in allen Bereichen des Lebens wichtig.

Würdest Du denn das Fach Sport abschaffen, weil man da auch nichts auswendig lernen muss?

Nein

Du kannst einiges auswendig lernen, wie den Aufbau einer Analyse, die Merkmale verschiedenster rhetorischer Mittel etc.. Verstehe aber was du meinst. In Mathe lernt man aber ja auch nicht mehr auswendig, als die Formeln und muss diese dann anwenden, das ist doch im Prinzip das Gleiche. Ich finde aber nicht, dass man Deutsch als Fach abschaffen sollte, man sollte nur einen höheren Fokus auf Grammatik sowie Rechtschreibung legen, da das viele immer noch nicht können. Außerdem wären bspw. Bewerbungsschreiben eine sinnvollere Klausur, als eine Analyse, da man eine Analyse später wahrscheinlich eh nie wieder braucht.

Nein

Was soll denn "Auswendiglernbarkeit" für ein Kriterium sein?

Und es würde mich auch stark interessieren, wie man damit z.B. seine Sport-Note auf Vordermann bringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sicarius593
Fragesteller

Bin ich nicht der einzige Politiker?

Nein

, man sollte das Fach Deutsch nicht abschaffen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man auch für das Fach Deutsch auswendig lernen kann - warum sollte das auch nicht möglich sein? - ist Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte), hat man ganz schnell auch wieder vergessen.

Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Wenn man einen (Lücken)text auswendig lernt, dann weiß man - so man es z. B. bis zur Englischarbeit nicht schon wieder vergessen hat - was in eine bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn man dabei aber z. B. die Grammatik oder den Gebrauch einer bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hat, wird man die Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei vortragen.

Prüfer unterbrechen i. d. R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z. B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i. d. R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Lehrerin oder der Lehrer die Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird das als Betrugsversuch ausgelegt und man eine schlechte Note nach sich ziehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man beim nächsten Mal womöglich keine passende Musterlösung gefunden hat und gestellte Aufgaben nicht lösen kann, weil man es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur abgeschrieben hat.

:-) AstridDerPu