Streichhölzer Cent Münze Trick. Ich muss den Trick vor Kindergartenkindern halten, doch ich finde nirgends eine Erklärung. Bild ist hinzugefügt. Weiß das wer?

Vor anzünden  - (Physik, Kindergarten, Experiment) Nach anzünden  - (Physik, Kindergarten, Experiment)

5 Antworten

Reicht für Kindergartenkinder nicht die schlichte Erklärung, dass beim Erhitzen die rote Masse schmilzt und bei zwei Streichhölzern dabei eben verklebt?

Oder brauchen die etwas mit Elektronengitterstrukturen?

deRSiegeR222
Fragesteller

Weißt du was man da erklären könnte? Ich meine wenn es ein Versuch mit Pappe und Wasser ist, wo das Wasserglas voll ist und man Pappe drauf legt und man dann auf die überstehende Pappe Cent Münzen drauf legt bis es nicht mehr hält kann man ja auch erklären, dass Wasser aus gleiten Teilchen besteht und die Pappe auch. Die beiden Teilchen verbinden sich und halten sich fest, bis der Druck zu hoch wird und sie sich loslassen. Oder?

Du musst das eine Steichholz in der Mitte anzuenden, nicht beide gleichzeitig. Dann geht die Flamme hoch, und wenn sie beide Koepfe erreicht hat, ist das Gewicht des schon verbrannten Streichholzes nur noch minimal und deshalb biegt es sich hoch.

Weshalb beide Verschmelzen weiss ich nicht genau, aber ich denke fuer Kinder reicht es zu wissen dass das Material schmilzt und dann beim kaltwerden zusammenklebt, wie bei Kerzenwachs, oder Schokolade.

Ich bin alledings skeptisch, dass die Erzieherinnen dich einen Trick mit Feuer machen lassen werden.

deRSiegeR222
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)

deRSiegeR222
Fragesteller

Und für den Tipp wo es angezündet werden muss ;)

deRSiegeR222
Fragesteller

Wegen dem Feuer... ich mache das Experiment mit einem Wahlpflichtkurs aus der Schule. Dort werden schon mehrere Jahre Experimente gezeigt. Sie haben schon ein wenig vertrauen, dass wir da die ganze Bude nicht abfackeln. Außerdem dürften wir letztens schon mal einen Trick mit Feuer und einem Teebeutel, der hochfliegt machen.

Steffile  06.03.2018, 22:31

Ah,prima, dan viel Spass :)

(Kleine KInder sind immer so schoen einfach zu beeindrucken, LOL)

deRSiegeR222
Fragesteller

Danke den werde ich haben. Ja Kinder sind prima 😃

Durch verbrennen des roten Schwefels entsteht Schlacke die die beiden Streichhölzer zusammenschweißt .

deRSiegeR222
Fragesteller

Kerwen Danke für die hilfreiche Antwort. Aber was ist Schlacke?

Kerwien  06.03.2018, 18:25

Google das mal 😢
Schlacke entsteht auch beim E - Schweißen

schwefel ist gelb und nicht in streichholzköpfen enthalten

deRSiegeR222
Fragesteller

Wenn es Farbe wäre, dann würde es ja nicht besser brennen meiner Meinung nach :D

Steffile  06.03.2018, 22:34

Doch, da ist auch Schwefel drin (oder irgedein Sulfid) und Kaliumchlorat. Das rote ist wirklich nur Farbe fuer den dramatischen Effekt.

deRSiegeR222
Fragesteller

Ja klar es ist gefärbt es gibt ja verschiedene Farben. Aber ich glaube der geschrieben hat „das ist Farbe“ meinte es wäre nur aus Farbe, deswegen habe ich geschrieben, dass nur Farbe nicht besser brennen würde. Und Danke für die Ergänzung:)

Diesen Trick kenne ich als Partytrick unter dem Namen, der letzte Wunsch des alten Mannes ;-)