Schwarzer Humor, warum wird es von einigen gehasst?

5 Antworten

Wo soll der Witz rassistisch sein? Aber schlecht finde ich den trotzdem, sorry.

Manche Witze mit schwarzem Humor finde ich allerdings auch witzig. Es geht darum, Schmerz und Elend nicht so ernst zu nehmen und sich abzugrenzen. Das ist auch wichtig; es ist eine Art, mit negativen Gefühlen umzugehen. Man lacht damit auch über sich selbst und seine eigenen negativen Gefühle und nimmt ihnen somit die Luft. Das ist sogar manchmal SEHR hilfreich, finde ich. xD

Es gibt halt Leute, die meinen, über so was lacht man nicht. Meistens Leute, die zum Lachen in den Keller gehen und auch nicht über sich selber lachen können.

Obwohl es natürlich auch Leute gibt, wo man sich denkt, die können nicht ernst über "dunkle" Themen reden, die machen sich immer NUR lustig darüber und das auch noch abschätzig. Das finde ich auch nicht in Ordnung!

Aber wenn man auch über sich selber in der gleichen Weise lachen kann oder es zumindest versucht und auch ernst bleiben KANN und den Humor nur nimmt, um mit negativen Gefühlen klarzukommen, dann spricht, finde ich, nichts dagegen. :) Man muss halt manchmal echt die Leute und die Hintergründe, warum der Witz gesagt wird, kennen.

--------------------------------------------------------------

Ein Beispiel:

"Über SMS Schluss machen ist billig, über WhatsApp ist kostenlos."

Wenn den Witz jemand sagt, der selber schon mal den Schmerz einer Trennung durchgemacht hat und sich somit wohl eher mit dem Opfer identifiziert, finde ich es gut, weil er so einen Weg findet, den Schmerz ein bisschen ins Lustige zu ziehen und ihm somit den Biss zu nehmen. Wenn andere mit einem lachen, fühlt man sich noch dazu verstanden.

Wenn ihn aber jemand sagt, der selber oft über Whatsapp mit Leuten Schluss macht und sich nicht um deren Gefühle kümmert, ist es einfach nur  fies und geschmacklos.

Es gibt eben Leute, die diesen feinen Unterschied nicht erkennen und schwarzen Humor immer nur als fies sehen. Das muss aber ja gar nicht der Fall sein.

------------------------------------------------------------

Rassistische Witze sind aber was völlig anderes, die finde ich nie gut. Rassismus ist überflüssig wie sonst was und geht IMMER auf die Kosten anderer.

Weil diese Art von Humor Menschen auf makabre Art lächerlich gemacht

Und weil in einigen dieser Witze sogar der sexuelle Missbrauch von Kindern als "Spaß" gesehen wird.

Ich kann echt nicht über solche Abscheulichkeiten lachen ,so manche Witze die sind zum K......t  n.

Oder zum Weinen. Und machen wütend.

Witze über den Holocaust sind für mich ein Horror.

Und Witze über Babys die in Backöfen an die Tür klopfen....(solch einen "Witz" las ich heute hier..)

Die Erklärung mal für ganz dumme :D

Weil schwarzer Humor halt an der Stillosigkeit (gibt es das Wort) grenzt und das viele nicht verstehen.

Ich bin kein Fan davon, aber ab und zu finde ich n paar gar nicht schlecht.

Du fragst nach schwarzem Humor. Dann setz das nicht gleich mit der primitiven negriden Äußerung. Schwarzer Humor ist wenn der Delinquent und der Scharfrichter Wetten abschließen.Über was auch immer.