Straßenkarten von Deutschland/Autoatlanten mit Europa ...?

3 Antworten

Es ist seit zumindest 300 Jahren üblich, daß bei Landkarten der Norden oben ist. Im 15./16. Jh. war das noch teilweise anders.

Die Entscheidung, den Norden auf Karten oben zu platzieren, ist eine willkürliche Festlegung und erleichtert den Umgang mit Karten weltweit. Es gibt keinen besonderen Grund dafür, dass die Karten nach Norden ausgerichtet sind. Tatsächlich waren Landkarten nicht immer nach Norden ausgerichtet.

 Der Grund dafür ist wahrscheinlich eine Mischung aus Tradition, technischem Fortschritt, Politik und Zufall

Weil man überwiegend von links oben nach rechts unten liest.

Deshalb sind die Karten auch so aufgebaut, dass sie mit den Ostfriesischen Inseln anfangen und mit Berchtesgaden enden.

LeBonyt  09.06.2023, 21:26

Wären die Nordfriesisschen Inseln und Schleswig Holstein nicht sinnvoller.