Als was fühlt ihr euch - Deutscher oder Europäer?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich fühle mich in erster Linie als Deutscher. 60%
Ich fühle mich in erster Linie als Europäer. 23%
Ist mir egal. 17%

8 Antworten

Ich fühle mich in erster Linie als Deutscher.

Noch!

Doch ich würde mich freuen, mich in 10 oder 20 Jahren zu allererst als Europäer zu fühlen. Zu viele Differenzen führen allerdings noch dazu, dass ein gemeinsames Selbstverständnis als Nation entstehen kann.

wer sich als Europäer fühlt…. Weiß nicht irgendwie komisch. Ich fühle mich als eine Mischung aus deutsch und Russisch weil ich halbrusse bin.

Ich fühle mich in erster Linie als Deutscher.

Was ist Europäisch fühlen? es gibt kein gemeinsames europäisches Gefühl, Europa ist nicht einmal ein Kontinent, der existierende Kontinent ist Eurasien. Das einzige, was Europa dazu gebracht hat, sich vereint zu fühlen, ist das Christentum, aber die Religion spielt in den meisten europäischen Ländern keine oder nur eine geringe Rolle. Was hat jemand aus Dänemark mit jemandem aus Griechenland gemeinsam? Was haben die Portugiesen und Esten gemeinsam. Was hat die Person aus Ostfriesland in Norddeutschland mit jemandem aus Zypern gemeinsam?

Sprache, Kultur, soziale Dynamik, Beziehung zur Familie und zum anderen Geschlecht sind völlig unterschiedlich, ebenso wie das Konzept des persönlichen Raums und der Zeit. Es gibt Länder, die zwar nicht gleich sind, aber kompatibel sein könnten, weil sie viele Gemeinsamkeiten haben, wie Norddeutschland, die Niederlande und Südskandinavien (Dänemark, Südschweden usw.) oder zwischen Balkanländern wie Serbien und Bosnien , usw. aber auch mit ihren Nachbarn hat Deutschland wenig gemeinsam, für mich war das Leben in Frankreich und Polen eine ganz andere Erfahrung als in Deutschland, die andere Mentalität, Weltanschauungen, Verhältnis zu Zeit, Raum, persönlicher Raum, Beziehungen , Familie usw. Es scheint politisch korrekt zu sein, zu akzeptieren und zu denken, dass wir alle gleich sind, denn zu denken, dass wir anders und unverwechselbar sind, wird als eine Form der Diskriminierung bestraft, aber das ist es nicht.

Ich fühle mich in erster Linie als Deutscher.

...und eigentlich noch mehr als Sachse.

Ist mir egal.

Ich bin Ehefrau, Schwester, Tochter, Tante, Wirtschaftsfachwirtin, Feministin, Gerechtigkeitsfanatikerin, ESC-Fan, Musicalliebhaberin, Tierfreundin, Bücherwurm, Vegetarierin und so vieles mehr. Aber der zufällige Ort meiner Geburt hat mit dem, als was ich mich fühle und identifiziere, herzlich wenig zu tun.

Das einzige, was ich daraus ableite, ist eine tiefe Dankbarkeit für das zufällige Privileg und "Losglück", in einer reichen, freien, westlichen Industrienation aufgewachsen zu sein, wodurch mir viel Leid erspart wurde im globalen Vergleich. Und genau deshalb versuche ich, diese Vorteile dafür zu nutzen, mich dafür einzusetzen, dass andere Menschen, die weniger Glück in der Geburtslotterie hatten, weniger darunter leiden müssen.