erster schwangerschafstest leichte linie zweiter noch schwacher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit eine Schwangerschaft entsteht, braucht es ein reifes Ei und Sperma. Ein reifes Ei gibt es im Körper der Frau nur und ausschließlich zum Zeitpunkt des Eisprungs bis etwa 24 Stunden danach. Dann ist das Ei abgestorben.

Spermien wiederum können bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei "warten".

Schwanger werden geht deshalb nur an den fünf Tagen vor dem Eisprung bis etwa einen Tag danach. Nach dieser Zeit gibt es im weiblichen Körper kein befruchtungsfähiges Ei mehr bis zum nächsten Eisprung und ohne reifes Ei zum befruchten entsteht auch keine Schwangerschaft.

Ein Schwangerschaftstest ist grundsätzlich erst etwa 9 Tage nach dem Eisprung möglich.

Warum?

Wenn zum Eisprung tatsächlich eine Befruchtung stattgefunden hat, dann wandert die befruchtete Eizelle durch den Eileiter in die Gebärmutter und nistet sich dort in der aufgebauten Schleimhaut ein. Das dauert etwa eine Woche. Und erst aber der Einnistung wird HCG produziert, auf das der Schwangerschaftstest positiv reagiert.

Ab diesem Zeitpunkt verdoppelt sich der HCG-Gehalt im Urin alle zwei Tage und ab etwa neun Tagen nach Eisprung ist bei den meisten Frauen der HCG-Gehalt über der Nachweisgrenze für einen sehr empfindlichen Frühtest.

ABER: der Anstieg verläuft individuell und erst ab 14 Tage nach dem Eisprung ist der HCG-Gehalt definitiv ÜBER der Nachweisgrenze und der Test zeigt ein zuverlässiges Ergebnis an. UND da Spermien bis zu fünf Tage auf das Ei warten können, muss man bis 19 Tage nach Geschlechtsverkehr warten, wenn man ein zuverlässiges Ergebnis haben möchte.

Da bei euch ja anscheinend ein Kinderwunsch besteht: lasst doch die Testerei sein. Habt Sex, wenn ihr wollt, und wenn deine Tage ausbleiben, dann kannst du immer noch einen Schwangerschaftstest machen.

Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir nicht weg.

Nach dem Eisprung braucht die befruchtete Eizelle erstmal fast eine Woche um bis zur Gebärmutter zu gelangen, ich glaube kaum, dass da was sichtbar werden kann, denn sie ist ja nichtmal eingenistet. Erst weitere 5 Tage später ist sie das dann. Ein eindeutiger Standard-Test ist ab der 5. Woche möglich. D.h. der erste Tag deiner Periode + 5 Wochen dazu. ClearBlue Digital scheint oft früher schon zu reagieren, aber SO früh nun auch wieder nicht.

Vielleicht war es ein Ovulationstest den du versehentlich gekauft hast?

PS: Man macht einen SST morgens beim ersten Toilettengang.

lucaemily02
Fragesteller

bin mir da nicht sicher wann der eisprung war da ich 2 jahre lange ein hormonstäbchen hatte kenne ich meinen zyklus nicht gut aber fakt ist alle hatten mir gesagt das sie auf dem schwangerschaftstest eine leichte linie sahen und der kam in 3 minuten

Shylenn  28.02.2022, 03:03
@lucaemily02

soweit ich weiß muss man einen Test eine Minute lang beobachten. Kann auch sein dass du das Durchschimmern der roten Linie gesehen hast, die sich rot färben soll, weil das Testpapier nass war.

Wann hattest du zuletzt den ersten Tag deiner Periode, wie viele Tage blutest du und wie lang war bisher der Zyklus immer? Dann kannst du das in etwa ausrechnen lassen.

https://www.folio-familie.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/eisprungrechner/

lucaemily02
Fragesteller
@Shylenn

hatte den test auch schon 2 mal gemacht vorher von der gleichen marke er war immer an der stelle komplett weiss

Shylenn  28.02.2022, 03:09
@lucaemily02

aber nach 2 Tagen kann kein Test reagieren, es sei denn du bist letzten Monat schon schwanger geworden und hast eine Zwischenblutung gehabt, die aussah wie deine Periode.

Geh vielleicht besser mal zum Frauenarzt, die haben genauere Tests und untersuchen ggf auch das Blut.

Oder warte einfach auf deine nächste Periode, die sollte ja in etwa 3 Wochen kommen, oder?

lucaemily02
Fragesteller
@lucaemily02

denke schon das es nach dem eisprung war bin mir einfach nicht sicher hatte den rechner auch benutzt

lucaemily02
Fragesteller
@Shylenn

ja hast du recht mache mir einfach im moment zu viele sorgen das es ein abgang der eizelle war aber kenne die symtome nicht finde es auch schlecht in google

Shylenn  28.02.2022, 03:16
@lucaemily02

Bei nem Abgang sollte es eine Schmierblutung geben... So kenn ich das jedenfalls.

lucaemily02
Fragesteller
@Shylenn

habe mich falsch ausgedrückt der zweite test war 2 tage nach dem ersten und der erste war wahrscheinlich 1 woche nach dem eisprung

lucaemily02
Fragesteller
@Shylenn

ja die hatte ich aber keine schmerzen im unterleib sonst gar nichts

lucaemily02
Fragesteller
@Shylenn

schreibe ihn worten für meine freundin bin der freund von ihr sage es ihr immer wieder sie hat aber grosse angst das der frauenartzt ihr kinderwunsch ausreden will weil sie so jung ist (20) und getraut sich deshalb nicht kannst du mir villeicht helfen was ich ihr sagen kann das sie einen termin macht

Shylenn  28.02.2022, 03:33
@lucaemily02

Der Frauenarzt soll einfach nur feststellen ob sie schwanger ist, mehr nicht. zur Not kann es vielleicht auch der Hausarzt. Oder sie geht in eine andere Praxis und sucht sich einen neuen Frauenarzt, wenn dieser ihr nicht angenehm ist. Man hat ja eine freie Arztwahl.

lucaemily02
Fragesteller
@Shylenn

werde ich ihr ausrichten danke dir für deine schnellen antworten

princesskenny  28.02.2022, 04:17
@lucaemily02

Der Frauenarzt wird ihr da nichts ausreden..er hat auch gar nicht die Befugnis dazu. Sie ist 20 also volljährig und somit ist es ihre Sache, bin selbst 20 und schwanger und mein Frauenarzt hat nicht versucht mir einzureden ich solle es nicht behalten odersowas. Sowas macht ein professioneller Frauenarzt nicht.

Shylenn  28.02.2022, 13:26
@lucaemily02

Ein Frauenarzt kann ihr höchstens ne Empfehlung geben. Wie z.B.: "Mit Ihrem Gewicht wird diese Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft" oder "aufgrund Ihres Blutbilds sollten Sie derzeit nicht schwanger sein, es fehlt massiv an Calcium".

Verbieten kann es aber niemand. Es ist nur ein ärztlicher Rat.