Sollten Nationalstaaten wie Deutschland abgeschafft werden?

11 Antworten

Gott bewahre - bitte nicht. Ich halte das für eine große Gefahr der Demokratie. Wenn man jetzt noch weniger Mitspracherecht hat, weil die eigene Stimme noch weniger wert ist als bei der Bundestagswahl, kommt es zur Verschlimmerung der Politikverdrossenheit und somit können Parteien wie der FN Topergebnisse erzielen. Zudem finde ich, dass jedes Volk darüber entscheiden sollte, wie es leben will und welche Werte ihm wichtig sind. Durch ein gemeinsames Europa werden die Stimmen aus kleinen Ländern im Vergleich zu Deutschland und Frankreich kaum Gewicht haben - und die Parteipräferenzen und Werte sind nun mal in Tschechien ganz andere als in Deutschland, dennoch müssten die Tschechen dann das Deutsche Wahlergebnis umsetzen, auch wenn es absolut nicht ihren Wünschen entspricht

Europa ist der nächste Schritt, danach sollte irgendwann die Weltregierung kommen.

Am Besten in Form einer Demokratie/Technokratie

ca. 20 Jahre nach der Euroeinführung ist man von diesem Gedanken weiter weg, als man denken kann. Seit dem Aufkeimen der rechtspopulistischen Parteien die am besten die DM wieder zurückhaben wollen, ist finde ich, es eigentlich fast nicht mehr möglich.

Der erste Schlag kam 2008 mit der Finanzkrise, der letzte Schlag mit 2015. Hätte man mit vielem schneller gehandelt, hmm, aber es warn in dieser Richtung keine Zeichen erkennbar. Im Gegenteil die Briten sind raus, auch wenn ihre Wirtschaft jetzt ein bisl komplett futsch ist, aber scheinbar alles egal.

Es wäre eigentlich zu wünschen, weil die EU-Institutionen so demokratisch legitimiert würden und das EU-Parlament dann das zentrale Entscheidungsorgan wäre. Aber das Bundesverfassungsgericht hat dies vor vielen Jahren schon als verfassungswidrig bezeichnet.