Ist das Überheblichkeit von der deutschen Gesellschaft?

Das war damals in Deutschland eine Straftat, für die du ins Gefängnis kommen konntest. Erst in den 90.er Jahren wurde der entsprechende § endgültig abgeschafft

13 Antworten

Homosexualität ist bei Menschen normal. Im alten Kaiserreich war es politisch und gesellschaftlich geächtet und erst 1871 wurde der berüchtigte § 175 eingeführt, der sexuelle Handlungen unter Männern unter Strafe stellte - nicht aber zwischen Frauen. Eine Ungleichbehandlung Homosexueller. Bereits 26 Jahre später gründeten sich Vereinigungen den Paragraphen wieder abzuschaffen.

In der Weimarer Republik wurde § 175 etwas entschärft, doch die Nazis verhinderten schließlich seine Abschaffung, denn vom ersten Versuch 1921 bis zur geplanten Abschaffung 1929 dauerte es etwas.

Im 3. Reich wurde der Paragraph wieder verschärft und über 140.000 Männer wurden verurteilt.

In der DDR kehrte man schnell zur Weimarer Fassung des § 175 zurück, es kam aber ab dem Ende der 1950er Jahre zu keiner Verfolgung von homosexueller Männer, zur Verfolgung von homosexuellen Frauen kam es ja nie.
In der BRD übernahm man erst die Naziversion und redigierte ihn erst 1969 und nochmal 1973. Seitdem waren nur noch homosexuelle Handlungen an Jugendlichen unter Strafe gestellt.

Die Verurteilungen nach § 175 nahmen von Jahr zu Jahr ab, was zeigt, dass die Gesellschaft es nach und nach akzeptierte und die Gerichte kein Interesse mehr hatten dies zu verfolgen (es gab sogar ein Urteil über eine Strafe von 3,- DM). So sank die Zahl im Jahr 1946 von 1152 auf 44 im Jahr 1994.
Spätestens seit der sexuellen Revolution Ende der 60er zeigten sich Homosexuelle in der Öffentlichkeit. Klar wurden sie als "Ekelig" bezeichnet, was aber nichts daran änderte.

Nur weil es bei uns inzwischen akzeptiert ist, bemühen wir uns, dass auch andere Gesellschaften es akzeptieren. Niemand muss es gutheißen, nur akzeptieren. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit dem Menschenrecht seine Sexualität ausleben zu dürfen ohne dafür ins Gefängnis zu müssen (oder schlimmeres).

Hallo.Chris428

und einige andere Mitmenschen, die hier etwas schrieben. Teilweise sehr holprig, was ich hier las, vor allem was die Zahlen betrifft. Aber hier habt ihr es ganz genau:

https://www.openpetition.de/petition/online/rehabilitierung-aller-und-entschaedigung-der-noch-lebenden-in-deutschland-wegen-175-verurteilten

Die Bundestagspetition ist damals angenommen, aber die Links im Text sind teilweise veraltet. Der gesamte Vorgang ist hier ausführlich nachzulesen:

http://175er-opfer.rosa-archiv.de/

HERZlichen Dank Rosa von Zehnle.

Gründer, Leiter und Archivar des ROSA ARCHIV & Bibliothek

info@rosa-archiv.de

Woher ich das weiß:Recherche

Trend schwul zu sein? Nee: nur unsere Gesellschaft akzeptiert endlich, das es mehr gibt als nur Hetero zu sein. Und: ich wurde durch diese Akzeptanz auch nicht schwul: das ist eben eine Spielart der Natur, die völlig normal ist.

Gleichberechtigung ist kein Trend sondern sollte absoluter Standard sein, und ist auch ein Grundrecht.

Länder wie Katar haben leider ein veraltetes Weltbild welches nicht in die moderne Gesellschaft passt.

cilol38925
Fragesteller

Und in 1980? Haben die deutschen sowas akzeptiert?

cas65  27.03.2023, 19:13
@cilol38925

Wir haben uns weiterentwickelt. Andere Länder noch nicht. Checkst du es eigentlich nicht? ^^

cilol38925
Fragesteller

Das war damals in Deutschland eine Straftat, für die du ins Gefängnis kommen konntest. Erst in den 90.er Jahren wurde der entsprechende § endgültig abgeschafft :D :D :D

cilol38925
Fragesteller
@Lufthannes

Und sollten die anderen sofort eure neue Auffassung akzeptieren ? :D

kiniro  27.03.2023, 19:01
@cilol38925

Im Gegensatz zu Katar hat sich Deutschland u. a. diesbezüglich weiterentwickelt.

Lufthannes  27.03.2023, 19:40
@cilol38925

Warum "eure"

Gegenfrage: warum sollte Intoleranz und Benachteiligung Standard sein?

Überheblichkeit ist es nicht.

Homosexualität war immer gleich "beliebt". Menschen waren vor 100 Jahren nicht weniger schwul, Sie haben es nur versteckt. Teilweise trotzdem eine Frau geheiratet und sich dann heimlich mit anderen Männern getroffen. Es wurde halt immer weniger zum Tabu-Thema. Dazu haben auch viele berühmte homosexuelle Personen beigetragen (Elton John, Freddy Mercury).

Es ist halt einfach progressiv (aus damaliger Sicht), aus heutiger Sicht viel zu spät, aber wenigstens endlich anerkannt.

In anderen Ländern wird halt noch sehr konservativ gedacht, so wie hier vor hundert Jahren. An sich ist es deren Sache, aber sobald es kriminalisiert ist, wird es zum Problem - das ist mit unserer Einstellung nicht vereinbar. Da melden wir uns dann kritisch zu Wort.