Wo ist die Würde des Menschen unantastbar?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

weltweit, ohne eine Ausnahme 47%
Deutschland 33%
Europa & Amerika 7%
weltweit, bis auf sehr wenige Ausnahmen 7%
Europa, Amerika und Australien 7%
Europa 0%

7 Antworten

weltweit, bis auf sehr wenige Ausnahmen

Es sollte eigentlich weltweit gelten. Das wäre jedenfalls menschenwürdig. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Ausnahmen sind alle Staaten, wo Diktatoren und Autokraten an der Macht sind. Die kümmern sich in der Regel mehr um ihr eigenes Wohlergehen und nicht um das Wohlergehen der Bevölkerung. Und damit ist die Würde des Einzelnen futsch.

Und wie hier schon geschrieben wurde, im Internet scheint sich auch keiner um die Würde das Anderen zu scheren. Das ist ja anonym, da kann man machen, was man will, glauben manche User. Was das dann bei den Betroffenen auslöst, ist dem Verursacher dann egal. Hauptsache ihm/ihr geht es gut dabei.

weltweit, ohne eine Ausnahme

Dort, wo sie von der Menschenwürdedefinition anderer abhängt.

Ich habe das jetzt angekreuzt, weil ich denke, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ich hätte einen Punkt zusätzlich dazu genommen, nämlich, das Internet, denn was ich hier schon so alles lesen durfte, da frage ich mich schon ganz ehrlich, wo da die Würde bleibt, das fängt an bei ganz normalen Umgangsformen, und das geht weiter mit der Feststellung , dass offenbar einige Nutzer glauben, sie befänden sich hier in einem rechtsfreien Raum. Allen einen schönen Abend noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weltweit, ohne eine Ausnahme

Und von allen Kulturen gemeinsam in der UN-Charta der Menschenrechte formuliert.