Was bedeutet das wort unantastbar?

3 Antworten

Das Wort wird für Dinge benutzt,die nicht in Zweifel gezogen,nicht verändert werden sollen oder dürfen. Es kann auch negativ gemeint sein,wenn z.B.ein ranghoher Mensch eine Straftat begeht,für die wohl die meisten verurteilt worden wären,und ihm passiert nichts,dann ist er unantastbar,man kommt nicht an ihn heran.
Im Positiven sind eben Menschenrechte der Verfassung unantastbar,diese können nicht einfach verändert werden. Auch der Begriff Tabu ist da sehr ähnlich.
Ähnlich klingend,aber von anderer Bedeutung ist der Begriff „Unberührbar“,der steht in Indien für die Unterste Kaste der sog. Parias,die so tief im Ansehen stehen,das sie als Unberührbar gelten. Nach dem Tsunami damals wurden ihnen Hilfsgüter wieder abgenommen,denn Gott wollte angeblich nicht,das sie etwas bekommen.

Es heißt, dass die Würde nicht in Frage gestellt oder verletzt werden darf.

Die Grundrechte sind im Prinzip Abwehrrehte gegen staatliche Eimgriffe (auch wenn seit einigen Jahren über ihre "mittelbare Drittwirkung" auch im Privaten diskutiert wird).D. h., sder Staat darf eigentrlich nichts tun, was die Menschenwürde der Einwohner verletzt. Nur: "Das Nähere" wird bei den meisten Grundrechten durch Gesetz oder auch nur "auf Grund von Gesetzen (also Verordnungen) geregelt, also eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hardliner2019  09.01.2021, 19:54

Die bei einigen anderen Grundrechten bestehende Einschränkung

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze

besteht bezüglich der Menschenwürde und deren Unantastbarkeit gerade nicht.

Dies ergibt sich bereits aus dem Wortlaut des Art. 1 Grundgesetz (GG):

https://dejure.org/gesetze/GG/1.html

Vgl. pars pro toto auch:

https://www.juracademy.de/grundrechte/menschenwuerde.html

https://www.grundrechteschutz.de/gg/menschenwurde-2-255

hardliner2019  09.01.2021, 23:21
@FredForster
  • Habe ich durchaus getan - und dabei festgestellt, dass du die Eingangsfrage sehr missverständlich beantwortet hast.
  • Die Eingangsfrage lautet: "Was bedeutet das Wort unantastbar?"
  • Dazu führst du aus:
Die Grundrechte sind im Prinzip Abwehrrehte gegen staatliche Eimgriffe (auch wenn seit einigen Jahren über ihre "mittelbare Drittwirkung" auch im Privaten diskutiert wird).D. h., sder Staat darf eigentrlich nichts tun, was die Menschenwürde der Einwohner verletzt.
  • Gleich im nächsten Satz heißt es dann:
Nur: "Das Nähere" wird bei den meisten Grundrechten durch Gesetz oder auch nur "auf Grund von Gesetzen (also Verordnungen) geregelt, also eingeschränkt.
  • Angesichts deines nahtlos angestöpselten Zusatzes (der übrigens für die Beantwortung der Eingangsfrage völlig irrelevant ist) entsteht für Nichtjuristen - insbesondere für jene, die keinen Blick ins Gesetz (hier: ins Grundgesetz) werfen - der unzutreffende Eindruck, dass auch die durch Art. 1 GG geschützte Menschenwürde durch Gesetze eingeschränkt sei.
  • Um diesem unzutreffenden Eindruck zu begegnen, habe ich deine Antwort kommentiert:
Die bei einigen anderen Grundrechten bestehende Einschränkung ("Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze") besteht bezüglich der Menschenwürde und deren Unantastbarkeit gerade nicht.