Würde des Menschen ist unantastbar?

3 Antworten

Nein, das ist es nicht.

Das Grundgesetz hat mit den Beziehungen der Bürger untereinander nichts zu tun, sondern die Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat.

Beleidigungen und auch deine "Anzeigen" gegen Leute, die dich "ärgern", gehören in den Bereich des Strafrechts

ich verstehe darunter dass jeder der mich ärgert anzeigen kann ist dies richtig ?

Nein. Das Grundgesetz sind Abwehrrechte des Bürgers gegenüber dem Staat und seinen Institutionen. Wenn dich jemand anderes ärgert, ist der grundsätzlich kein Teil des Staates.

Du kannst auch niemanden, der dich schlägt,vor dem Bundesverfassungsgericht verklagen, weil dein Recht auf körperliche Unversehrtheit nach Art. 2 GG verletzt hat.

Die Menschenwürde wird verletzt, wenn eine Person in einer Weise behandelt wird, die ihre grundlegenden Rechte und menschlichen Werte missachtet. Dies kann beinhalten: Folter, diskriminierende Behandlung, erniedrigende Bestrafung, Verletzung der Privatsphäre und Freiheitsberaubung. (Google)

Hoegaard  19.04.2024, 09:26

Was hat das mit Beleidigungen von Personen untereinander zu tun? (Google)

CCBFAQ  19.04.2024, 09:35
@Hoegaard

Gar nichts. Die Frage ist doch, was der Begriff bedeutet.

Was bedeutet dies genau

Aber vielleicht bin ich ja "auf dem falschen Dampfer".