Kann ich in England ganz normal mein mobiles Internet benutzen oder zählt das schon zu "außerhalb von Europa"?

4 Antworten

Noch gilt die Verordnung auch in England. Änderungen sind erst für 2019 zu erwarten, Du kannst alles aus deinem Tarif auch kostenlos im EU - Ausland (und Island, Liechtenstein und Norwegen) nutzen. Nur nach Überschreitung der vereinbarten Minutenmenge oder Datenmenge können Zusatzkosten von bis zu 4 Cent pro Minute oder 2 Cent pro MB berechnet werden. Ein ununterbrochender Einsatz von über 120 Tagen im Ausland führt auch zu Zusatzkosten oder Sperrung der Simkarte.

Ttrotz dem Brexit zählt Großbritannien weiterhin zur EU und zu Europa ohnehin (das ist ja nur ein geographischer Begriff)

Ich würde mich da aber bei deinem Telefinanbieter erkundigen

sumi79  14.11.2017, 08:02

Bei EU ist es nicht "weiterhin", sondern "noch".

BeviBaby  14.11.2017, 09:01
@sumi79

Such mal bei Duden online weiterhin und schau in die Wortbedeutung

sumi79  14.11.2017, 19:41
@BeviBaby

An der Definition des "Weiterhin" habe ich nichts auszusetzen. Lediglich mit der Verwendung dieses Adverbs in Kombination mit "Ttrotz dem Brexit".

Hie besteht scheinbar Aufklärungsbedarf.

"Ttrotz dem Brexit"

Eigentlich "des Brexits" aber das ist hier nur nebensächlich.

"Brexit" leitet sich von "Britain" (Großbritannien) und "Exit" (*DER* Ausgang/Austritt) ab. Gemeint ist der Austritt Großbritaniens aus der EU, der zwar beschlossen wurde, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt ist. Folglich kann gegenwärtig von dem "Brexit" NOCH keine Rede sein.

"zählt Großbritannien weiterhin zur EU"

"Weiterhin"

Adverb - 1. immer noch, auch jetzt noch; 2. (auch) künftig, (auch) in Zukunft; 3. ferner, außerdem [noch]

*Duden*

1. "immer noch, auch jetzt noch" stimmt gegenwärtig zwar, steht jedoch in keinem Verhältnis zum "Brexit", weil dieser nicht gegenwärtig ist.

2. "(auch) künftig, (auch) in Zukunft" stimmt nicht, weil der Brexit in naher Zukunft erfolgen wird. Diese Tatsache ist bekannt und unumstritten.

3. "ferner, außerdem [noch]" stimmt zwar wie Punkt 1 auch, steht jedoch wieder in keinem Verhältnis zum Brexit, weil "noch" gegenwärtig und "Brexit" die Zukunft ist.

Weil "Brexit" und "weiterhin zur EU " in einem Satz geschrieben stehen, wird dieser Satz konfus. Die Zukunft ist nicht gegenwärtig.

BeviBaby  14.11.2017, 20:04
@sumi79

Meine Güte:

Trotz des Referendums in dem der Brexit, damit gemeint ist der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, kurz EU, mit 51,9% für den Austritt gegen 48,1% für den Verbleib, beschlossen wurde gehört Großbritannien bis auf Weiteres (bis die EU-Austrittsverhandlungen abgeschlossen wurden) zur Europäischen Union.

Ist dir das lieber? Ist ja nicht so, als würde das rein gar nichts an der Antwort zur Frage ändern... Aber damit auch niemand sagen kann ich wüsste nicht wie man einen Genitiv benutzt oder was der Brexit ist (was mir übrigens auch vor deiner imposanten Erklärung klar war)

sumi79  14.11.2017, 20:24
@BeviBaby

"Ist dir das lieber?"

Jepp. Zwar sehr ausführlich, aber korrekt. ;)

"in Europa kann man ja überall das mobile Internet benutzen, was man in Deutschland auch hat, weil Datenroaming ja abgeschafft wurde."

Ich darf dich korrigieren.

Die Roamingfreiheit gilt innerhalb der EU und nicht Europas.

Auch Russland gehört zum Teil zu Europa. Dennoch kannst du dort nicht roamingfrei deine SIM-Karte nutzen.

Großbritannien ist NOCH ein EU-Land. Folglich kannst du dort NOCH roamingfrei telefonieren und surfen.

England gehört zu Grossbritannien und dieses zu Europa.