Strasse, Straße oder Str.?

6 Antworten

Zitat:

"Nach den neuen Rechtschreibregeln müßte es zwar eigentlich logisch "Strasse" geschrieben werden. Aber diese Änderung wurde verworfen, weil es viel zu teuer gewesen wäre, in Deutschland alle Straßenschilder auszutauschen."

Das ist nicht richtig. Eine der wenigen zu begrüßenden Neuerungen der neuen Rechtschreibung ist die bessere Regelung, wann man "ß" und wann man "ss" schreibt:

"ß" nach langem Vokal, "ss" nach kurzem.

Es muss also "Straße" heißen.

Die "Bahnhofstrasse" ist dann die "Bahnhofs-Trasse", was wohl nur selten gemeint ist.

Leider hat man sich nicht durchringen können, einige alte Ausnahmen von der früheren Regel gleichzeitig abzuschaffen, so dass jetzt weiterhin Ausnahmen auch von der neuen Regelung existieren:

Gras (anstatt: Graß), Gas (anstatt: Gaß), das [bestimmer Artikel] (anstatt: dass!), was (anstatt: wass), usw.

Zum Teil liegt das an dem unglücklichen "Stammprinzip", das nur Philologen interessiert und den Sprachteilnehme rnur behindert, siehe die Duden-Seiten im Netz.

Bei der Angabe von Straßennamen in Adressen ist die Abkürzung "Str." üblich.

Inzwischen gibt es durchaus ein groß geschriebenes "ß", siehe

http://www.literaturcafe.de/neuer-buschstabe-im-deutschen-alphabet-das-grosse-s/

Also ich schreibe immer Straße. Als Abkürzung verwendet man dann Str., z.B in Berichten.

In der Schweiz gibt es kein ß, deshalb heißt es dort "Strasse". So sollte man auch an Empfänger im Ausland schreiben, da unsere Sonderzeichen (ä,ö.ü.ß) auf deren Bildschirmen nicht korrekt dargestellt werden.

In Deutschland wird "Straße" auch nach der neuen "Rechtschreibung" mit "ß" geschrieben, weiß das "a" lang ist. Nur nach einem kurzen Vokal wird jetzt "ss" geschrieben -- die einzig sinnvolle Änderung bei dieser Reform.
Bei Großbuchstaben behilft man sich entweder mit dem "ß", was blöd aussieht, oder mit "ss". Beides sind Notlösungen.

Die Abkürzung "Str." geht immer da, wo generell Abkürzungen akzeptabel sind.

Ich weiß die Antwort.

Es heißt ausgeschrieben "Straße" und abgekürzt "Str.".

Nach den neuen Rechtschreibregeln müßte es zwar eigentlich logisch "Strasse" geschrieben werden. Aber diese Änderung wurde verworfen, weil es viel zu teuer gewesen wäre, in Deutschland alle Straßenschilder auszutauschen.

Darum ist es bei "Straße" geblieben.

verreisterNutzer  21.09.2014, 12:25

Ist es egal ob man bei Adressen Straße oder Str. schreibt? Also Hauptstraße 1 oder Hauptstr. 1?

katabory  21.09.2014, 12:26
@verreisterNutzer

Das wird die Käthe von der Post wohl hinbekommen mit der Zustellung ;)

In meiner Firma lasse ich alle das Wort "Straße" ausschreiben, das sieht meiner Meinung nach besser aus.

Also "Goethestraße" statt "Goethestr."

Aber es ist natürlich beides richtig.

languagewizard  21.09.2014, 14:58

"Nach den neuen Rechtschreibregeln müßte es zwar eigentlich logisch "Strasse" geschrieben werden. Aber diese Änderung wurde verworfen, weil es viel zu teuer gewesen wäre, in Deutschland alle Straßenschilder auszutauschen."

Das ist falsch.

Thelema  22.09.2014, 17:20

Nein, du weißt die Antwort nicht. Oder nur halb. Dein Ergebnis ist richtig, aber die Begründung ist falsch. Nach den neuen Rechtschreibregeln muss "Straße" immer noch mit scharfem s geschrieben werden, weil nach langem Vokal (und Doppelvokal) das scharfe s steht. Bitte informier dich, bevor du falsche Informationen weitergibst.