Warum diese Schreibweise 10[Leerzeichen]%?

4 Antworten

Warum kapier ich auch nicht. Ich meine es auch vor Jahren so gelernt zu haben, dass dort kein Leerzeichen hinkam. Vielleicht haben sich zu viele Designer beschwert, dass das optisch nicht gut aussähe.

Unpraktisch ist es vor allem deswegen, weil man immer ein geschütztes Leerzeichen setzen muss oder in Kauf nehmen muss, dass zwischen der Zahl und dem Prozentzeichen die Zeile umgebrochen wird.
Außerdem benötigt dieses Format mehr Platz, was zum Beispiel beim Design von Tabellen oder Eingabemasken zu Problemen führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Weil es sich aus Wörtern entwickelt hat.
Könnte man ändern, da spricht allerdings noch die DIN dagegen, die man auch ändern müsste. Geht wahrscheinlich konform damit, dass zwischen Zahlen und Einheiten auch genormter Weise ein Leerzeichen zu stehen hat, z.B. 1 kg, 50 m

Weil das ja eigentlich zwei verschiedene Wörter sind, ist auch bei z. B. so oder bei 6 m.