holperig oder holprig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

holprig 100%
holperig 0%
??? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
holprig

Mit einem "e" holpert's ein wenig, aber das geht auch, also:

  • holprig + holperig, zappelig - zapplig
  • modrig + moderig
  • neblig + nebelig, fiebrig + fieberig
  • wässrig + wässerig, schusslig - schusselig, dusselig - dusslig, faserig + fasrig
  • tattrig + tatterig, flattrig + flatterig, zittrig + zitterig
  • schummrig + schummerig, dämmrig + dämmerig
  • bucklig - buckelig, wacklig - wackelig, höckrig - höckerig
  • etc.etc.

aber nur: tüdelig, trottelig, hibbelig

Ich habe beim Aufschreiben überlegt, warum ich manchmal die Variante mit "e" vorziehe und bei einigen wenigen Adjektiven sogar nur die Schreibweise und auch Aussprache mit "e" wähle, finde aber keinen einleuchtenden Grund.

spanferkel14  17.11.2022, 17:31

🤗🆒 Danke dir für deinen Stern!😂🍇

holprig

Gemäß Duden geht beides.

Ich finde "holperig" holprig. Das zusätzliche "e" finde ich stolp(e)rig.

Gruß, earnest

Pfiati
Fragesteller

;-) Als Nichtmuttidingbums, schreibe ich immer: holperig

Weiiß gar nicht warum. Kann.von der Aussprache meinem verstorben Ex stammen. (#1).

Servus

Pfiati
Fragesteller
@Pfiati

"verstorbenen

Sorry. Dativ.

Pfiati
Fragesteller
@earnest

Danke Nett von dir. Ist eine Weile her. Wir waren lange in Minga zusammen. 90er.

Er war aus der Oberpfalz.

Habe ihn immer Oberpfälzerin genannt. Als Scherz. :-)

He grew up in Regensburg.

Er starb in Thailand. Cremation. Aschen in den Fluß. War nicht dabei.

His nephew, by God's grace, happened to be there.

Sorry, TMI.

Servus.

Beides dürfte erlaubt sein. Auch wenn ich sonst ein großer Fan von "E"s in solchen Kontexten bin, etwa bei wärest, hier klänge holperig schon etwas holprig - könnte aber von mir trotzdem benutzt werden.