Boss oder Boß für euch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Boss 93%
??? 7%
Boß 0%

8 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Boss

Vor der Rechtschreibreform wurde der Boss mit ß geschrieben, genauso wie das Ross, das Schloss, dass, musste, also: Boß, Roß, Schloß, daß, mußte. Die Rechtschreibregeln für ß/ss waren damals anders.

Nur intervokalisch bei vorausgehendem, kurzem Vokal wurde ss geschrieben:

  • die Masse - die Massen ['masə, masn]
  • das Roß - die Rösser
  • Rußland - der Russe, die Russen
  • der Kuß, sie küßte ihn - die Küsse
  • der Boß - die Bosse ❗️
  • Ich habe dich vermißt - ich vermisse dich

___________________________________________________________________________________

Seit der Rechtschreibreform gilt die Regel: Nach kurzem Vokal schreibt man ss, nach langem Vokal ß.

  • das Ross, die Rösser
  • Russland, der Russe, die Russen
  • der Kuss, sie küsste ihn, die Küsse
  • der Boss, die Bosse❗️
  • Ich habe dich vermisst, ich vermisse dich
  • das Maß, die Maße [maːs, 'maːsə]
  • die Straße, die Straßen
  • der Fuß, die Füße
  • die Größe, groß
Boss

Aufgrund der Rechtschreibreform im Jahr 1996 ist es wichtig, das wegen des kurzen Vokales als " Boss " zu schreiben. :) Auch weil dieses Wort aus der englischen Sprache stammt, muss ich das schreiben, als ob es ein englisches Wort wäre.

tanzella  29.07.2023, 19:19

Richtig! 😃👍

Boss

Boss ist ein englisches Wort, und im Deutschen steht ein ß nur nach langen Vokalen (z. B. Kloß) und Diphthongen. Das o in Boss ist aber kurz, also ist Doppel-s richtig.

Boss

Boß würde man mit langem O sprechen. Er ist aber der Boss.

Boss

Schon allein, weil es auf meiner Tastatur gar kein "ß" gibt. Aber selbst wenn eins drauf waer, wuerde ich "Boss" richtig schreiben.