Sollte man die Schreibweise von einigen Fremdwörtern eindeutschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 76%
Manche 20%
Ja 4%

8 Antworten

Ja

Ich fänd das kuhl. Ich mache das auch manchmal. Es gibt ein paar wenige englische Fremdwörter, bei denen das so gemacht wurde: zum Beispiel schreiben wir Keks und nicht Cakes. Es wird in einigen Sprachen stärker als im Deutschen gemacht. Das Italienische sagt zur Physik fisica. Das Schwedische macht aus dem Französischen fauteuil (Sessel) fåtölj oder aus Feuilleton följetong.

Ich würde mich gerne, wenn ich Hohmoffis hätte, ganz getschillt mit meinem Lepptopp auf die Kautsch legen und ordentlich was von der auf meiner Tudulist verzeichneten Wörklood abarbeiten, und mir abends noch eine Diaschau ansehen, wobei ich allerdings das Aafterwörkbier der Kollegen in der angesagtesten Lokäischen verpassen würde. Zwei der verwendeten Begriffe könnte man allerdings direkt deutsch fassen: das Arbeitspensum und die Aufgabenliste.

Nein

Nein lieber so lassen :( kriege sonst vielleicht Augenkrebs.. Man kommt auch so schon so leicht durcheinander, wann wie etwas geschrieben wird.. groß, klein, zusammen, auseinander, mit doppel s

Seeheldin  06.01.2023, 16:10

Eigentlich ist das nicht so schwer. Aber ich musste in der Schule noch echt deutsche Grammatik pauken und hatte keine Autokorrektur :)

Morty712  06.01.2023, 16:39
@Seeheldin

Es ist Gewohnheitssache.. Als ich viele Geschäftsbriefe schreiben musste, war ich auch geübter.. Wenn du nur Textnachrichten schreiben musst verlernst du vieles ..Und ob die Autokorrektur immer Recht hat ? :)

Reinkanation
Fragesteller

Das liegt daran weil du es so gewohnt bist. Früher wurden wörter völlig anders geschrieben beispielsweise Kaysa oder uuut

Nein

weil nicht jeder die (Fremd)Wörter gleich ausspricht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, spricht man eigentlich nicht wie du es machst repertuar aus, sondern

Bild zum Beitrag

siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Repertoire

Dort kannst du dir die Aussprache auch anhören.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)
Manche

Sauce zum Beispiel sollte man meiner Meinung nach nicht eindeutschen, aber Wörter wie Photo schon

filmfan69  06.01.2023, 16:28

Ich habe Kochbücher, in denen Soße steht.

Warum Foto, aber nicht Soße? (Keine Provokation, interessiert mich echt. Ich bin zum Beispiel unglaublich inkonsequent bezüglich dessen, welche nichtdeutschen Städte ich eindeutsche und welche nicht, und dachte, vielleicht geht mancher da systematischer vor).

Manche

Alles reine Gewohnheitssache. Es gibt genug Sprachen wo die Schreibweise, Kunjugation bzw. Deklination gnadenlos an die eigenen Regeln angepasst wurden. Das beste Beispel im Deutschen ist das Wort aufwändig. Bis zur Rechtschreibreform schrieb man "aufwendig" und was ging ein Aufschrei los als die Schreibung geändert wurde um es an das Substantiv "Aufwand" anzupassen. Jetzt, 25 Jahre später, sieht die alte Schreibweise sehr konservativ bis altmodisch aus obwohl sie von einigen, auf Seriosität eingeschworene Medien noch gepflegt wird.