Wann wird th-Schreibweise aufgegeben im Deutschen?

4 Antworten

Ich schreibe Telephon, Photo und Graphik. Der Grund ist das Stammschreibungs­prinzip, denn ich kenne ja auch Wörter wie

  • Phonon, Phonetik, Allophon, Phonograph, anglophon (← φωνή ‘Laut, Stimme’)
  • Photon, Photosphäre, photoelektrisch, Photozeptor, Photonik (← φῶς ‘Licht’)
  • Graphit, Graphen Graphem, Allograph, Epigraphik (← γράφω ‘ich schreibe’)

und es wäre sehr verwirrend, das mal so oder mal so zu schreien. Die Rechtschreib­reform trat übrigens mit dem Anspruch an, daß sie das Stammschreibungsprinzip stärken wolle.

Beim th kommt noch dazu, daß es im Griechischen ja sowohl θ=th als auch τ=t gibt, und das zusammenzulegen, wäre doppelt verwirrend.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte adabei bestätigt

Ich schätze nicht, dass es dazu kommen wird.

Der erkennbare Unterschied zwischen th in altgriechischen Fremdwörtern und anderen t ist wertvoll und hilfreich. Eine Aufgabe wäre grob falsch und in dummer Weise simplifizierend.

Schon die Aufgabe des ph war meines Erachtens ein Fehler.

Byzantion
Fragesteller

also mir wurde mal gesagt, dass plosive am wortanfang im deutsch stets behaucht sind. somit wäre das h redundant und würde eine übermarkierung anzeigen. ganz abgesehen davon dass ja die genau aussprache von griechischem theta sowieso unklar bleibt

Kajjo  02.05.2022, 11:53
@Byzantion

Ja, als phonetische Markierung benötigt das Deutsche kein th. Das stimmt. Schreibweisen dienen ja aber nicht nur primär der Aussprachemarkierung.

Aber man erkennt ja trotzdem die Wortherkunft und das kann wertvolle Hinweise zur Bedeutung und Abstammung liefern. Ich finde diese Form von Bildung gut und wichtig.

Tannibi  02.05.2022, 11:52
Schon die Aufgabe des ph war meines Erachtens ein Fehler.

Stimmt. Ob man einen Graphen oder einen Grafen zeichnet,
ist nicht dasselbe. ;-)

Kajjo  02.05.2022, 11:54
@Tannibi

Ganz genau!

In Fachwörtern schreiben ja auch fast alle Deutschen immer noch ph.

Chromatographie, Phosphor, Graph (Mathematik) und so weiter.

Ich hoffe, dass das "th" bleibt und die Abstammung des Wortes weiterhin erkennbar ist.

Das ist teilweise sogar schon 1901 passiert. Tee schrieb man früher Thee, Tür Thür und Tal Thal. Beibehalten wird es in Fremdwörtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Byzantion
Fragesteller

achso ok, das wusste ich nicht. irgendwie hat man das danach nicht konsequent weitergeführt wie bei ph

421054  02.05.2022, 11:54
@Byzantion

Doch, doch, das war konsequent. Die Abstammung mancher Wörter aus fremden Sprachen sollte weiterhin erkennbar sein.

Die Abstammung zu verwässern, halte ich für falsch. Es stand sogar mal Kautsch im Wörterbuch!

Byzantion
Fragesteller
@421054

und was würdest du davon halten, wenn man in deutscher aussprache englisches „th“ einführt, um griechisches theta von deutschem t unterscheiden?

421054  02.05.2022, 12:26
@Byzantion

Nichts. Vor allem nicht von "man" in Form irgend einer Kommission nach dem Vorbild der Gender-Verrückten. Sprache verändert sich stufen- und schrittweise nach BEDARF, Geschmack und Mode der Mehrheit.

indiachinacook  02.05.2022, 12:05

Das hat aber nichts mit Griechisch zu tun — seit der Reform 1901 unterscheiden sich griechische Fremdwörter (nämlich die, im Griechischen mit θ geschrieben werden) von nativ deutschen Wörtern. Im Griechischen gibt es ja den Unterschied zwischen θ=th und τ=t.