Sagt man Sissi mit einem scharfen s, also ßissi oder mit einem s wie in Suppe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die österreichische Aussprache von wortinitialem S ist [s] (stimmlos), nicht [z] (stimm­haft). Also sage ich Suppe ['sʊpə] oder Sissi ['sɪsi]. Nach langem Vokal oder Diphthong sagen aber auch Österreicher [z], z.B. Lisa ['liːza] oder Kaiserin ['kaɪzərin].

Der Kurzname Sissi für die unglückliche Kaiserin ist aber ohnehin falsch — das Dop­pel-S wurde von dem Filmteam erfunden, und wahrscheinlich ist selbst Sisi nur ein Lesefehler für Lisi ['lɪsi].

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im Deutschen bei Sissi mit einem scharfen "S" und bei Lisa mit einem weichen.

Du kannst es aussprechen wie du willst. In der Regel wird die Person so ausgesprochen wie sie sich selber ausspricht. In den Staaten wird keiner oder kaum einer Lisa so aussprechen wie wir es tun und umgekehrt auch nicht.

Im deutschländischen Standarddeutsch ist das Anfangs-s immer stimmhaft, also Sissi ['ᴣisi] wie in "Sonne, Suppe, Sahne, sauer".

Südlich des Weißwurscht-Gürtels, also in Bayern, Baden-Württemberg und wahrscheinlich auch in Rheinland-Pfalz dürften die meisten dort gebürtigen Menschen ein stimmloses "s" sprechen, also ['sisi]. Ich denke, in Österreich und der deutschen Schweiz ist das auch so.

Im deutschländischen Standarddeutsch ist auch ein "s" in der Mitte stimmhaft, also Lisa ['li:ᴣa] wie in "Reise, Vase, Bison, Wesen, abreisen".

Stimmlos [s] dagegen ist immer das "ss" und das "ß" sowie das End-s. Beispiele: Wasser, Kissen, Genuss, dass / Straße, gießen, abreißen, Maß / Glas, Preis, das

Wir hier in Bayern kennen kein stimmhaftes s. Jedes s ist scharf wie das ß in Straße. Das gilt auch für "Rose", das wir niemals so summen wie im Englischen. Ich schätze das ist in Österreich und BaWü genauso. Im Norden soll man angeblich "summen", aber mir ist es nie aufgefallen, ich kenne das nur vom Englischen.