Werden "Gewehr" und "Gewähr" gleich ausgesprochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es sorgfältig ausspricht, kann man einen Unterschied hören, und zwar zwischen einem geschlossenen e und einem offenen ä.

In der Alltagssprache wird man den Unterschied aber meist nicht bemerken.

earnest  02.12.2022, 07:00

Diese Antwort berücksichtigt die regionalen Unterschiede nicht. Insofern ist das "man" nicht gerechtfertigt.

Von Experte earnest bestätigt

Ich habe mich als Kind immer gewundert, weshalb manche Leute "ohne Gewehr" sagten, wenn sie doch "ohne Garantie" meinten: Was hatte eine Flinte denn in dem Zusammenhang zu suchen? Ich kam erst später dahinter, dass es auch noch ein Gewehr mit "ä" und mit femininem Artikel gab.

Ich spreche beide Wörter gleich aus. Ich sage aber auch nicht Käse, sondern Keese, spreche vom Gebleese, Kleeger, Schleeger, der Seege, Nehe, Fehre, Mehre, den Deenen, schwarzen Schweenen und dritten Zehnen, denn ich komme aus Norddeutschland.

Zum Ausgleich zwischen Nord und Süd spricht man dann in Baden und Schwaben vom schwäre Läbe, vom Läberle mit Brägele, von Häg' und Pfläg, vom "Sich räge bringt Säge" und dass "Gäbe besser isch als Nähme".

earnest  02.12.2022, 07:56

DIES ist die meiner Ansicht nach hilfreichste Antwort.

spanferkel14  02.12.2022, 08:04
@earnest

Danke. Aber ich komme - wie so oft - zu spät. Das mir aber egal. Ich schau meistens gar nicht auf das Datum, habe auch schon 12 Jahre alte Fragen beantwortet und dann manchmal ein Schmunzel-😉-Dankeschön vom FS bekommen, gelegentlich mit einem Kommentar wie "Das Problem ist ja nicht so dringlich."

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Als Norddeutscher spreche ich die beiden Wörter auch fast gleich oder völlig gleich aus. Wenn maulfaul, dann identisch.

Jemand aus Bayern wird dir vermutlich eine andere Antwort liefern.

Du hast dich nicht verhört.

PS: Bei mir in der Nehe were "Gewehr" für die Garantie gang und gebe.

;-)

Gruß, earnest

spanferkel14  02.12.2022, 00:24

Als Kind hätte ich vermutlich auch "gang und gebe" geschrieben.

man kann ä und e unterschiedlich aussprechen, macht aber im Alltag kaum einer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein so:

Gewehr: Geweeeeeeeehr

Gewähr: Gewääääääääähr

ä und e sind nicht gleich

hoth560  10.05.2022, 00:34

(ich habe absichtlich das e und ä in den Wörter verlängert)