Wie wird Ukraine richtig ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Aussprache mit ai → Ukraine 88%
Aussprache mit ei → Ukreine 13%

5 Antworten

[ˌukʁaˈʔiːnə], [uˈkʁaɪ̯nə]

sind beides Aussprachen, die ok sind. Also entweder mit dem "glottal stop" (der "Pause" zwischen a und i) oder ohne. Das a ist immer ein a.

Aussprache mit "ei" oder "ai" ist ohne IPA missverständlich.
Die Aussprache des Diphthongs in "mein" oder "Main" ist im Deutschen identisch (immer mit einem a).

Aussprache mit ai → Ukraine

Die Betonung liegt auf dem "i". Allerdings nicht abgehackt (Ukra - iine) sondern fließend (Ukraiine).

Viele sprechen es falsch aus, vermutlich aus Unkenntnis oder Eindeutschung. Manche sagen ja auch "Kina" statt "China".

Aussprache mit ai → Ukraine

In der Landessprache wird sie Ukraina ausgesprochen, hier kenne ich nur Ukraine mit A

Aussprache mit ai → Ukraine

Das andere hört sich einfach nur grauenhaft an. Wäre ich Ukro, dann wäre das eine Beleidigung für mich und mein Land.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Osteuropa 🇷🇺🇵🇱🇺🇦🇧🇾

Das kann man so nicht sage. Richtig heisst es.

Україна

Lp098
Fragesteller

Ich schätze, ich müsste erst einen Sprachkurs besuchen um das Wort zu verstehen