Wie spricht man "Ukraine" aus?

4 Antworten

U|krai|ne

Ukraine stammt von den slawischen Wörtern "u", (innerhalb), und "kraj", (Ende, Land oder Grenze). Also Ukraine heißt übersetzt Grenzgebiet oder nahe der Grenze

Uk-rei-ne oder besser Uk-rei-na.

kimmo  30.10.2008, 10:11

Du musst erinnern dass hier spricht man die Diphthong -ei- wie z.B. in dem Wort Beinahe.

Sylboy  31.10.2008, 07:27
@kimmo

Das machen aber die U-kra-i-ner selbst nicht so.

tryzub  31.10.2008, 09:29

Genau diese Aussprache ist historisch umstritten, da sie eigentlich dem Sprachgebrauch der Nazis zugerechnet wird und darum einen revanchistischen Beigeschmack hat. Ich favorisiere (und das bestätigen uns alle U-kra-i-ner) die Aussprache wie Mariposa und Sylboy. Übrigens historische Basis des Begriffes ist die slawische Silbe kra --> etwas trennen, etwas abschneiden. Siehe auch http://www.dreizackreisen.de/Staatliche-Symbole.html

ukraˈiːnə

http://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine

Baiana  30.10.2008, 10:07

So früh schon so präsent? Na sowas.

.

Übrigens: Der 12yo Dalmore ist sein Geld nicht wert - nicht schlecht, aber ein wenig einfalls- und charakterlos. :-)
Eppendorf  30.10.2008, 10:09
@Baiana

Moin Moin und Sláinte!

Deswegen empfahl ich auch den 15yo ;) Auch ein Michael Jackson oder Jim Murray liegen nicht immer richtig.
Tikitak
Fragesteller

@Eppendorf. In der Frage steht, dass ich das bei Wiki schon durchaus zur Kenntnis genommen habe. Aber auch bei Wikipedia steht und fällt ein Beitrag mit dem Laien der ihn eingibt. Woll?

Eppendorf  30.10.2008, 10:35
@Tikitak

Sorry, habe ich überlesen und meinen Beitrag sofort beanstandet.

U-kra-i-ne ist korrekt.