Hallo, haben die Wörter Oma, Ufo.. 2 Silben, also: o-ma, u-fo?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja, das sind zweisilbige Wörter — eine Silbe kann ja nur einen Vokal als Nukleus ent­halten, oder mehrere davon die eine Diphthong oder Triphthong bilden, aber nicht zwei durch Konsonanten getrennte Vokale. Man spricht also ['uː.fɔ], ['oː.ma].

Allerdings verbieten es die ortho­gra­phi­schen Regeln, diese Silben­grenzen zur Silben­trennung in geschriebenen Texten zu verwenden (auch nicht in Komposita, also nicht Uro⋅ma trotz der Aussprache ['uːɐ.oː.ma] Generell orientiert sich die Silben­trennung im Deut­schen an Sprech­silben, aber folgt diesen nicht blind — oder kennst Du jeman­den, der das Wort offen als ['ɔf.fən] aus­spricht, oder der ['dɔɪt.ʃə] sagt?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich würde sagen: Ja. Aber am Zeilenende trennen soll man sie nicht.

spanferkel14  25.04.2022, 16:52

Wo trennt man denn Wörter, wenn nicht am Zeilenende?

spanferkel14  25.04.2022, 17:05
@spanferkel14

+ Nordstern 690:

Ergänzung: Oje, nachdem ich die Frage des FS noch einmal gelesen habe, merke ich erst, dass der FS gar nicht nach der Silbentrennung fragt. Jetzt verstehe ich auch deine Antwort, und du hast natürlich recht.

Ich dachte, du hättest in folgendem Sinne geantwortet: "Ja. ( =Man trennt die Silben O-ma, U-fo) Aber nicht am Zeilenende." Deshalb habe ich dir diese nun natürlich völlig idiotische Frage gestellt. Entschuldigung! Na, vielleicht amüsiert's dich ja, wie bekloppt man sein kann.

nordstern690  25.04.2022, 17:08
@spanferkel14

Ich lache, stimmt.

Weil ich es erst jetzt komplett lese und vorher gar nichts

Das mit dem Zeilenende hätte ich ja auch weglassen können, stimmt schon, wo sonst.

Nein. Man trennt keine einzelnen Vokale vom Rest, also

  • nicht A-mei-se, sondern Amei-se.
  • nicht O-ma, sondern Oma.
  • nicht U-fo, sondern Ufo.

So habe ich's früher mal gelernt. Ich glaube, diese Regel hat sogar die Rechtschreibreform überlebt. Ich hoffe es jedenfalls!🙏🏻😇

Oh je, die Frage ist ja ganz anders! Ja, Oma und Ufo haben 2 Silben.

civa88
Fragesteller

Esel dann auch? E - sel

spanferkel14  25.04.2022, 23:14
@civa88

Ja, zwei Sprechsilben, sie dürfen aber m.W. bei Erreichen des Zeilenendes nicht getrennt werden. Es sieht für mich, ehrlich gesagt, auch bescheuert aus, wenn z.B. am Ende von Zeile 4 nur ein "E-" steht (und dann Zeile 5 mit "sel" beginnt). Warum dann nicht gleich den kompletten "Esel" an den Anfang von Zeile 5 stellen? I-ah!

Ich habe jetzt aber doch mal im amtlichen Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung nachgeschaut. Ja, es stimmt, der Esel darf seit der letzten Reform (wieder) nicht auseinandergenommen werden. Das war früher schon so, aber nach der 1. Reform 1996 durfte man Omas, Esel, und Ufos nach den Vokalen zersägen. Seit der letzten Reform darf man das nicht mehr - ist ja auch unmenschlich und nicht tierlieb!

Hier die Seiten zur Silbentrennung, falls du sie dir ausdrucken willst:

Hier die Startseite zur kompletten Rechtschreibung mit Inhaltsverzeichnis etc.: