Der Unterschied zwischen croissant und bonbon?

6 Antworten

Bei croissant ist der Mund beim abschließenden Nasal etwas weiter geöffnet als bei bonbon.

Bei croissant ist die Endung länger gezogen als bei bonbon.

Patrickhennes  29.09.2021, 20:44

Nur wenn du Bonbon deutsch aussprichst also bonbong

du kannst dir bei Google-Übersetzer auch die Aussprache anhören

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
NinjaNini
Fragesteller

Danke ich weiß leider nicht wo ich das finde 😅

Liebello  24.09.2021, 16:08
@NinjaNini

bei Google einfach "Google Übersetzer" eingeben

dann die richtige Sprache einstellen (Französisch)

dann das Wort eingeben

dann auf das Lautsprechersymbol drücken

Liebello  24.09.2021, 16:09
@NinjaNini

bei Bonbon wird es fast wie Bunbun ausgesprochen

bei Croissant dagegen viel offener wie eine Mischung aus A und O

"Croissant und enfant" werden mehr nasal gesprochen und der Ton bleibt hinten im Rachen.

"Bonbon und crayon" bilden sich im Rachen und der Klang haucht zur Zungenspitze mit dem "o" aus.

NinjaNini
Fragesteller

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber ich glaube ich muss mich daran gewöhnen danke 💙

NinjaNini
Fragesteller
@Realisti

Ich finde das mit diesem Übersetzer nicht 😅

NinjaNini
Fragesteller
@Realisti

Danke ich habe es probiert, aber ich finde immernoch dass bonbon und croissant am Ende gleich klingen... genau wie bei meiner Lehrerin

Patrickhennes  29.09.2021, 20:43
@NinjaNini

Realisti, hat aber Recht. Sprich Croissant Mal Croisson aus und du erkennst dass bei Variante 2' der Nasenlaut schwächer ist (so ähnlich wie bei dem deutschen Sex Gestöhne einer Frau "oh oh!!!", maximal offen ausgesprochen), evtl. Guttural laut (Kehlenlaut) Croissant ist heller und nutzt den oberen Nasenhöhlenraum voll aus.

Dr Unterschied ist aber so gering dass nur ein kranker Lehrer auf derartige Präzision eingeht bzw die Schüler korrigieren würde, beachtet man einige muttersprachliche Dialekte des französischen die auf den Unterschied Pfeiffen.